Qashqai J12: Meinungen und Erfahrungen zum Qashqai J12 ab 2021

hunterb52

Teammitglied
Co-Administrator
Wie sind die allgemeinen Meinungen und Erfahrungen zum Modell? Momentan kennt ihr den Wagen ja nur von Bildern.
Das wird sich allerdings in ein paar Wochen ändern. Somit soll dieser Bereich hier zum diskutieren einladen, positive wie kritische Meinungen sind erwünscht.

Bitte keine Diskussionen, zu welchen Preisen das Auto erworben wurde. Die Freude eines Jeden über den Autokauf soll erhalten bleiben.
 
Das ist jetzt sicher nichts um massiv Leistung zu gewinnen aber eine günstigere Variante halt. Ein 48v wäre sicher teurer und schwerer.
 
Ich denke der MHEV bring etwas im Stadtverkehr und spart den einen oder anderen Tropfen Benzin bei Überlandfahrten.
Verbrauch wird wohl so wie beim jetzigen 1,3l Motor liegen.

Ich frage mich jetzt nur warum man wieder beim CVT gewechselt hat und nicht beim DCT geblieben ist.
 
Angeblich soll die neue CVT besser mit dem 4WD harmonieren. BTW Wem der 12V Mildhybrid nicht ausreichen sollte, kann ja noch auf die E-power Version warten.
 
Vmtl. wegen dem 4x4, das gab es ja auch beim J11 mit DCT nur als 2wd, nur das CVT als 4WD.

Ist eigendl. egal, beim normalen fahren merkst du keinen Unterschied, das CVT finde ich im Alltag sogar angenehmer weil es sanfter anfährt. Beim DCT muss man schon sachte mit dem Gasfuß umgehen damit das ohne ruckeln abläuft. :D

Eine Einsteckvariante vom Hybird, Neudeutsch PlugIN, wäre trotzdem nice gewesen damit es keine Ausreden gibt "gab es ja nicht". ;) Nur so kommen die Verbrauchswerte zustande, km rein elektrisch machen. Im Kombinat bringt das auch beim normalen 48V eher wenig denke ich.

Btw. im Winter und im Hochsommer muss ja der Motor trotzdem laufen wenn man nicht mit Daunenjacke bzw. Badehose rumfahren will. ;)
 
BTW die aktuelle "Autozeitung" berichtet vom Arkana mit derselben 12V Technik mehr als positiv. Kann beim J12 nicht anders aussehen.

Der serielle Hybrid nächstes Jahr wird einen Plug-in nicht vermissen lassen. Ganz im Gegenteil.
 
Den seriellen Hybrid find ich sehr auch interessant.
Verbrauch soll so um die 5,3l liegen.
Hab jetzt den MHEV bestellt und in zwei Jahren wechsel ich dann oder auch nicht, mal sehen.
 
Oben