Qashqai J12: Meinungen und Erfahrungen zum Qashqai J12 e-Power ab 2022

Wie in den vorigen Beiträgen ja schon richtig bemerkt wurde, die falschen Geschwindigkeiten kommen aus den veralteten und falschen Navi Daten. Wenn diese nur angezeigt würden, würde es vermutlich niemanden wirklich stören. Aber das Fatale ist ja, dass der Wagen dies auch für die automatische Geschwindigkeitsanpassung bei einigen Assistenzsystemen nutzt. Und das ist fatal und nicht akzeptabel.

Und speziell an @RWHMYK
Ich konnte es in diesem Moment erstmal nicht glauben, dass der Effekt auch beim J12B auftauchte. Glücklicherweise war die automatische Übernahme nicht aktiv.
Also sollte diese Funktion abschaltbar sein.
Leider kann man die Übernahme aus der Karte auch beim J12B nicht abschalten.
Wenn ich es richtig verstehe, die falschen Geschwindigkeiten werden auch im J12B angezeigt, ob diese aber auch für die Assistenzsysteme (Tempomat, Navi Link) übernommen werden kann abgeschaltet werden. Aber, im J12A gibt es diese Funktion ja auch, allerdings geht es hier nur grundsätzlich um die Übernahme von Geschwindigkeitsschildern, entweder ein oder aus. Bein J12B wäre es also interessant, ob sich dies speziell irgendwie für die aus den Navi Daten kommenden Schilder abschalten lässt. Für die über die Kamera erkannten Schilder solle ja weiterhin eine Übernahme möglich sein. Ansonsten gäbe es vermutlich nur den Trost, dass die Google Kartendaten immer recht aktuell sind, und das Problem deutlich seltener auftaucht.
 
Jetzt habe ich mich so beschwert über die falschen Geschwindigkeitsbegrenzungen, dass mein QQ seit heute gar keine Verkehrszeichen mehr anzeigt. Nur noch drei schwarze Striche. Naja, dadurch wenigstens kein Gebimmel mehr. Keine Ahnung, wieso das nicht mehr funktioniert. Außerdem startet auch meine Musik vom USB Stick nicht mehr automatisch, wenn ich das Auto mal abgestellt habe.

Die Karre ist jetzt drei Tage bei mir und macht schon so viele Zicken, geht ja gut los...
 
Da die Verkehrszeichenerkennung heute wie von Geisterhand wieder funktioniert hat, mache ich mal einen Beitrag zu Dingen, die mir sehr gut gefallen:

- Heizung: Das Ding ist wirklich schnell warm. Kannte ich so von meinem vorherigen Diesel nicht. Da kommt wirklich nach paar hundert Metern schon warme Luft.
- Sitzheizung: Endlich mal eine Sitzheizung, die ihren Namen auch verdient. Ebenfalls sehr schnell ordentlich warm. Alle meine drei vorherigen QQs konnte man da total vergessen, da war die Popoheizung immer extrem lahm.
- Walk-Away-Verriegelung: Sehr sinnvolles Feature, da ich bisher leider ab und zu mal (vor allem nach dem Ausladen von Einkäufen usw.) vergessen habe, die Kiste zu verschließen. Kann jetzt nicht mehr passieren.
- Fahrgeräusche: Das praktisch lautlose Fahren vor allem Innerorts, wenn größtenteils nur batterieelektrisch gefahren wird. Kein Vibrieren, kein Aufheulen beim Losfahren (wenn ich da an manche Eigenarten bei der Xtronic denke...), einfach ruhiges Dahingleiten. Doch, das macht Laune.
- Das Display hinterm Lenkrad. Endlich modern, ein wirklich großer Sprung von meinem alten 2019er Modell zu dem aktuellen. Schon fast Schade, weil man dank HUD da gar nicht mehr so viel draufschauen braucht.
- B-Modus: Ich war erst skeptisch, ob das wirklich Sinn macht. Aber bin gestern und heute mal damit gefahren und finde es sogar sehr praktisch. Ob es Sprit spart kann ich nicht beurteilen, aber zumindest kann man es gut beim Abbiegen nutzen, da man dann meist gar nicht erst auf die Bremse muss. Bergabfahren auch entspannter, wenn man nicht ungewollt immer schneller werden möchte und sonst ständig abbremsen müsste.
- Tankklappe: Kein blödes Entriegeln mehr und damit auch nicht mehr die Gefahr des Zufrierens im Winter (Ohne eine zweite Person, die gleichzeitig entriegelt, stand ich da mal ganz doll fluchend an der Tanke), endlich kein Deckel zum Zuschrauben mehr, der sich bei meinem alten Modell gerne mal so festgesaugt hatte, dass ich den manchmal nur mit erheblichen Kraftaufwand aufschrauben konnte.
- Lenkrad-Heizung: Einfach nur genial. Ein Segen für Leute wie mich, die vom Raynaud-Syndrom betroffen sind. Definitiv eine Funktion, die ab sofort immer benutzt wird. Niemals mehr ein Auto ohne!
 

Off-Topic:
Was für einen Qashqai J12B hast Du denn genau?
Leider steht in Deiner Signatur nichts dergleichen. Vorher hattest Du wohl einen J11B, weil Du in Deinem Beitrag ein 2019er-Modell erwähntest.
Ich finde es immer sehr gut, wenn die Leute in Ihrer Signatur eine paar Angaben zu Ihrem aktuellen Modell machen.
So kann man sehr gut die Erkenntnisse etc. vergleichen, wenn man das gleiche Modell/Ausstattung hat.
 
Machen wir mal mit etwas Gemecker weiter :ROFLMAO:

Habt ihr auch das Gefühl, dass der Blinkerhebel beim J12B irgendwie unangenehm bedienbar ist? Man muss den teilweise schon etwas beherzt drücken damit er nicht nur dieses kurze Komfort-Blinken macht. Heute hatte er sogar einmal einen Klemmer. Schwer zu beschreiben, er lässt sich einfach nicht richtig leichtgängig bedienen.

Was ich auch nicht geschafft habe, ist die Musikwiedergabe vom USB-Stick dazu zu überreden, wenn ein Ordner fertig gespielt ist, den nächsten abzuspielen. Ich muss für ein anderes Album immer erst einen anderen Ordner aufrufen. Das nervt mich auch tierisch. Überhaupt ist die Navigation, was Musikwiedergabe angeht, nicht wirklich schön gelöst. Sehr, sehr unübersichtlich. Leider werden zusätzlich auf dem Stick auch noch diverse Android Systemordner angelegt, die dann in der Ordner-Liste mit auftauchen. Ich frage mich, was dieser Unsinn soll.
 
Leider werden zusätzlich auf dem Stick auch noch diverse Android Systemordner angelegt, die dann in der Ordner-Liste mit auftauchen. Ich frage mich, was dieser Unsinn soll.
Das hat nichts mit dem Pkw zu tun. Im Fahrzeug ist offenbar da ein Android System verbaut. Und Android legt immer zuerst auf einem angeschlossenen Datenträger seine Dateistruktur an. Das macht mein Handy oder Tablet genauso.
 
Was die Navigation durch die Musik auf dem USB-Stick anbelangt, muss ich Passenger Recht geben, da im Vergleich zum J12A, diese sehr umständlich geworden ist.
Leider kann man diese auch nicht per Sprachsteuerung aufrufen.
Dann kommt die Google-Tante mit dem Hinweis, dass man dafür bitte Youtube-Music nehmen soll.
Der J12B ist definitiv mit seinem Entertainment-System auf die Nutzung von Google und Android-Auto ausgelegt.
Da "kämpfe" ich noch mit, um alle Möglichkeiten herauszufinden. 😉

Auch die Navigation mit der tollen Satellitenansicht lässt einen zuerst staunen, aber bei genauerer Betrachtung stellt sich doch etwas Ernüchterung ein.
Da fehlt m.E. doch einiges gegenüber dem TomTom des J12A.
Aber darüber lässt sich besser im entsprechenden Thread diskutieren, bzw. berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben