Der Klang ist nicht sehr schön. Sagen Sie mir unbedingt Bescheid, wenn Sie herausfinden, wer die Schuld trägt.
Wenn ich nach dem Urheber eines ungesunden Geräusches suche, gehe ich immer auf bewährte Weise so vor:
1/ Ich nehme die Motorabdeckung ab – da bei manchen Modellen die Abdeckung das schlechte Polster unter der Einspritzdüse dämpft (die Kompression entweicht um die Einspritzdüse herum und es beginnt sich Kohlenstoff unter der Motorabdeckung zu bilden). Ich habe schon gesehen, wie die Motorabdeckung abgenommen wurde und keine einzige Einspritzdüse zu sehen war – als hätte jemand dort einen Eimer Asphalt ausgeschüttet. Und der Verlust dieser Komprimierung erzeugt manchmal verschiedene unangenehme Geräusche.
2/ Ich entferne immer den Keilriemen und starte den Motor. 8 von 10 Autos haben keine Spur von dem mysteriösen Geräusch. Das heißt, es ist etwas, das den Keilriemen bewegt... Also Lichtmaschine, Wasserpumpe, Klimakompressor, Servo (neuere Autos haben bereits elektrische), Furnierriemenscheibe und Führungsrolle.
Wenn der Ausbau des Keilriemens nichts bringt, dann schwindet die Hoffnung auf eine günstige Reparatur langsam, die Steuerkette/der Steuerriemen reicht schon. Meistens wird es herausgezogen und reibt irgendwo, wo es nicht sein sollte. In diesem Fall empfehle ich, nicht zu fahren oder es auf ein Minimum zu beschränken. Meistens reißt die Kette schon am Tag bevor man sie wechseln möchte = die Ventile treffen auf die Kolben und man kann sich auf die Suche nach einem gebrauchten Motor machen...
Das CVT-Getriebe könnte es noch schaffen – die Kette/der Riemen ist herausgezogen, oder der Konus im Inneren hat bereits eine Nut.
Sehen Sie nach, ob das Problem nicht durch ein Werkzeug verursacht wird, das in den Motor gefallen ist und vergessen wurde ... (ein solcher Torx hat mich 2 Tage lang trainiert).
Wenn Sie ein Ohr am Motor benötigen, legen Sie das Ende des Motors über den Holzgriff und drücken Sie Ihr Ohr an das andere Ende – hören Sie zu und bewegen Sie es an eine andere Stelle = Sie wissen sofort, ob Sie sich vom Geräusch entfernen oder bekommen näher...
Ich wünsche Ihnen eine erfolgreiche Jagd