Qashqai J12: Mild-Hybrid: Motor Stop unter 18kmh NUR beim Automatic Getriebe ?

Einer der Benzinsparfunktionen des Mild-Hybrid ist dass er den Motor unter 18kmh bei gleichzeitiger Betätigung der Bremse abschaltet um Benzin zu sparen.
Das macht er aber laut Nissan Homepage nur beim Automatic Getriebe.
Technisch würde das aber auch beim Schaltgetriebe problemlos funktionieren wenn man unter 18kmh die Kupplung (und z.B. auch die Bremse) gedrückt hält.
Gibt es eine technische Erklärung dazu oder war das eine nicht ganz grüne Marketing Decision ?

...Technisch würde das aber auch beim Schaltgetriebe problemlos funktionieren wenn man unter 18kmh die Kupplung (und z.B. auch die Bremse) gedrückt hält....
Welcher technische Aufwand dafür nötig wäre, kann ich leider nicht abschätzen. Klar ist nur, dass Otto-Normalautofahrer damit völlig überfordert wäre....

Übung macht den Meister, Udo ;)
Meine Frau hat den Fiat 500 Mildhybrid als Schalter. Unter 30 meldet er sich, dass man den Gang rausnehmen kann, wenn es vom Verkehr her passt. Der Kleine segelt dann ohne Motor bis zum Stillstand oder startet neu beim Kupplung treten und schlägt den passenden Gang vor. Klappt ganz gut und ich denke, dass wird beim J12 ähnlich laufen.

Bim J12 ist das frühzeitige Abschalten leider nur beim Automatik Getriebe laut Nissan Infos:

"Die Rekuperation erfolgt nach bekanntem Prinzip. Beim Verzögern des Fahrzeugs wird Bewegungsenergie zurückgewonnen und in der Lithium-Ionen-Batterie gespeichert. Diese Energie wird dann gezielt eingesetzt, um Kraftstoff einzusparen: beim Motorneustart durch die Stopp-Start-Automatik, durch frühzeitiges Abschalten des Motors beim Ausrollen in den Automatik-Varianten sowie durch zusätzliches Drehmoment beim Beschleunigen"

Wenn es automatisch gehen soll müßte die Kupplung ja elektr. betätigt sein wie Hyundai das vor kurzem mal vorgestellt hat. Da stelle ich es mir aber gleich bescheiden vor wie bei der rein elektr. Lenkung, Null Rückmeldung.

Ich denke bei den Schaltmodellen wird das ebenfalls angezeigt wobei das eigendl. das genaue Gegenteil von der aktuellen Fahrweise ist, also aktuell lässt man das KFZ im Schubbetrieb ausrollen damit kein Kraftstoff eingespritzt wird und jetzt soll man das KFZ in Neutral rollen lassen.

Ich lass Fahrzeug auch im Schubbetrieb ausrollen und die letzten Meter vor der Ampel drücke ich dann die Kupplung und bremse etwas damit ich dann an der richtigen Stelle stehenbleibe.
Da könnte dann bereits der Motor abschalten. Aber vermutlich bringt diese kurze Zeitspanne zu wenig für den Aufwand.

Da wäre dann wichtiger dass die Motor-Abschaltung an der Ampel besser funktioniert wie bei meinem J11.
In den 5 Jahren die ich ihn habe hat der Motor insgesamt nur 20-30 mal an der Ampel abgeschaltet. Außer nach dem Tausch der Batterie, da hat es ein paar Wochen normal funktioniert.....

Durch die zusätzliche Batterie und den Starter-Generator wird das Stop-Start verhalten verbessert.
Denke ich mal.

Richtig, es soll längere Stop-Phasen bringen. Was ich Schade finde, daß die Konkurrenz fast ausnahmslos mit der effektiveren 48 Volt Technik "arbeitet".

48V wäre vlcht. besser aber teurer und man könnte nicht deutlich unter 30t€ bleiben. Ein 48V Sportage kostet min. 30t€. Dort gibt es den 48V auch nur mit Diesel.

48V, mehr boost vom RSG (bis 50Nm).
E-Turbo, Wankstabilisator usw..

Mehr Gewicht und wie schon geschrieben teurer wird es auch.

Oben