Mobiles Navi (navigon 70 premium) an Serienradio anschliessen

Hallo,

ich möchte mein mobiles Navi (navigon 70 premium) an den 6-fach-Wechsler aus dem 2010er QQ anschliessen, zwecks besserem TMC-Empfang.
Hab mal ein wenig gegooglet und sogennannte Y-Adapter gefunden.

Hat jemand Erfahrungen beim Einbau gesammelt?

Welchen Anschluss hat denn das Radio DIN, Fakra?

Wie kann ich denn den Strom anzapfen?

Bitte sehr laienhaft beschreiben, Elektronik am Auto ist nicht gerade mein Fachgebiet... :)

Hallo, Du weißt aber, dass die TMC-Antenne des Navigon ein zusätzliches Kabel ist, dass im eigentlichen Stromkabel integriert wurde?!?! Es kommt also nur darauf an, wie geschickt Du das Serienkabel im QQ verlegst, um einen ordentlichen TMC-Empfang zu haben. Ich persönl. habe ein 40 Plus mit einer Brodit_Halterung(angebracht zw.Tacho-Hutze und Mittellüftung und das Kabel dann gleich nach unten in den Fußraum verlegt, um sowenig wie möglich kabel sichtbar zu haben. Mein TMC ist prima !!!:cheesy:

Nein, was ichudnich68 meint, ist ein Y-Adapter, der zwischen den Antennenausgang des Radios und dem Antennenkabel gesteckt wird.
Dieser Adapter (eigentlich eine kleine Box) liefert dann das Antennensignal plus Strom an das Navi weiter.
Ich hatte diese Lösung in meinem Opel Astra verbaut und hatte danach astreinen Empfang. Über die Wurfantenne kriegst Du ja kaum Sender rein.

Ich hab den Y-Adapter von GE Tectronic gehabt.

Nein, was ichudnich68 meint, ist ein Y-Adapter, der zwischen den Antennenausgang des Radios und dem Antennenkabel gesteckt wird.
Dieser Adapter (eigentlich eine kleine Box) liefert dann das Antennensignal plus Strom an das Navi weiter.
Ich hatte diese Lösung in meinem Opel Astra verbaut und hatte danach astreinen Empfang. Über die Wurfantenne kriegst Du ja kaum Sender rein.

Ich hab den Y-Adapter von GE Tectronic gehabt.

Genauso möchte ich es haben.

Mag ja alles richtig sein, aber das Navigon hat ja garkeine Wurfantenne. Der TMC-Anschluss, sowie der Strom werden über einen Mini-USB in das Gerät eingespeist.

Richtig, diese Wurfantennen-Lösung gibt es bei Navigon bei neueren Modellen nicht mehr. Das Antennenkabel ist jetzt im Ladekabel integriert.

Oben