QASHQAI J10: Monitore in die Rücksitze einbauen

Hallo an Alle,

kaum hier und schon eine Frage :)
Ich lese schon länger mit und möchte nun mal wissen, ob die Möglichkeit besteht in die Vordersitze (Kopfstützen) Monitore für die "Rückbänkler" einzubauen?
Hat jemand sowas schonmal gemacht und kann mir Tips geben, wer so einen Umbau überhaupt macht?

Gruß
Schwerter:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich habe meine mit Schnellwechslerhalter versehen, um diese zu entfernen, da ich die Kopfstützen nicht aufschneiden wollte. So sieht auch nicht gleich jeder die TFT wenn diese abgezogen im Fahrzeug verstaut (versteckt) sind. Die Halterung wird zwischen die beiden Rohren der Kopfstützen geklemmt, an dieser Halterung befindet sich dann der Schnellwechselhalter in dem die TFT nur noch eingeklickt werden müssen. Der Player samt DVB-T Tuner befindet sich im Handschuhfach. Der IR Empfänger über den Innenspiegel. Die TFT´s haben einen IR Sender für den Ton integriert, damit man IR Kopfhörer nutzen kann.
 
Hallo,
diese Art ist zwar vermutlich die Schnellste.
Vor kurzem kam im Fernsehen ein Bericht über "solche" Halterungen. Im Crashfall, können solche "lose" befestigten TFT- Monitore zu wahren Geschossen werden. Die Beschleunigungskraft die hier entsteht ist imens. Wir wollen zwar nicht hoffen das etwas passiert, aber wir sollten das Risiko für alle Beteiligten möglichs klein halten.
Von daher ist ein "fest" in die Kopfstütze eingebautes Verfahren sicher auf Dauer sicherer.
Gruß
schandany
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mahlzeit !

Über solche "einfache" Halterungen habe ich auch schon nachgedacht, aber aus Sicherheitsgründen habe ich Sie doch verworfen.
Daher die Frage, wer macht denn solche fest eingebauten Bildschirme incl. Fernseh-Funktion (DVB-T und/oder DVD anschauen) ???
Preislich weiß ich gar nicht was das kostet!
 
Ich habe eben mal bei in der Bucht geschaut. Dort gibt es unter dem Suchbegriff DVD-Kopfstützen verschiedene Angebote. Bei den Preisen ist ein Umbau der bestehenden Kopfstützen nicht gerade sinnig.
Der Preis liegt hier für 2 Stück bei rund 200,-- Euro.
 
Mal ein Tip am Rande. Die von mir verbauten Halter sind TÜV geprüft ein keine Kopien aus Fernost und somit für die Nutzung im KFZ freigegeben. :icon_cool:

Im übrigen waren für meine TFT auch Halteschalen für den Einbau in der Kopfstütze dabei und die Materialkosten incl. der beiden 7,5" TFT lag um die 120 Euro (beim Kauf vor 2,5 Jahren).
 
Ich habe eben mal bei in der Bucht geschaut.

Wo hast du geschaut ??? "in der Bucht" :sry::sry::sry: ???

Bei den Preisen ist ein Umbau der bestehenden Kopfstützen nicht gerade sinnig.
Der Preis liegt hier für 2 Stück bei rund 200,-- Euro.

Neue Kopfstützen ist schon okay, habe ich mir gedacht, wenn Sie farblich passen :) 200€ für 2 Stück incl. Monitor, denke ich, ist auch ok. Wo gäbe es sowas?

Bleibt noch die Frage, wie ich Fernseh-Signal bzw. DVD-Signal draufschalten kann :)
 
Hallo,

so wollte dieses Thema mal wieder pushen :)
Gibts neuere Alternativen?
In der Bucht finde ich zwar neue Kopfstutzen, die sind aber aus Leder und ich finde das passt zu meinem Nicht-Leder-Qashi nicht. Gibts da nicht neue Kopfstoffstützen aus schwarzem Stoff oder so mit eingebauten Monitoren?
Und wie versorgt man die, denn man liest immer "2x 12V-Anschluß"? Ich hab doch hinten nur einen :)

Update:
Einige Angebote sehe ich, haben gar keinen 12V-Anschluß sondern einfach nur ein Stromkabel. Muß man dafür sich von der Batterie ein Kabel dahinlegen?

Mahlzeit, ich geh nu essen
 
:ironie:

Man macht aus zwei Anschlüssen ein, beide kabel auf einen Stecker mit Hilfe eines Lötkolben und Schrumpfschlauch verbinden.
Wenn kein Stecker für Zigarettenanzünder vorhanden ist einen montieren oder eine Stromquelle im Fahrzeug ausfindig machen und schon ist das Problem gelöst :cheesy:
 
Oben