Qashqai J11: Moon Caps auf einem Qashqai? Echt jetzt?

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habe diese sogenannten Moon Caps 16" aus gebürstetem Edelstahl vom einzigen Anbieter auf der Bucht gut vor einem Jahr für die Winterreifen gekauft.
Zu den Teilen:
- durch spitze Krallen aus Stahl im Inneren halten sie bombenfest auf der Felge
- sie schutzen Naben und Bremszangen vor Dreck/Salz und wirken aerodynamisch
allerdings
- sind recht teuer
- rosten etwas an der Falz, sie müssen regelmäßig nachpoliert werden
- sie müssen ausgebaut werden um das Luftventil zu erreichen
Und was ist mit der Optik? Die Reaktionen von Kollegen und Bekannten gingen von "cooool" bis hin zu "zum Kotzen". Daher:
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Zuletzt bearbeitet:
...- sie schutzen Naben und Bremszangen vor Dreck/Salz...
Selbst als die Winter noch härter waren, haben meine Autos nie so etwas bekommen. Und was soll ich sagen, ich hatte nie Probleme mit Bremsscheiben, Naben, Bremszangen irgendwelcher Art.

Auch wieder viel Geld für einen (zumindest) zweifelhaften Effekt ausgegeben...
Das ist auch wieder nach dem Motto "Keine Million zu teuer, um irgendwo mal einen Cent zu sparen..." ;)
 
und...... wieso rosten die wenn es Edelstahl sein soll?
...
Es rostet wie oben geschrieben am Falz. Der Falz bildet einen Spalt.

Edelstahl korrodiert immer. Der Unterschied zu dem, was man umgangssprachlich als Rost bezeichnet ist, das Korrosionsprodukt ist nicht braun, sondern metallisch gefärbt und nicht bröselig, sondern stabil. Grund dafür ist der hohe Anteil an Nickel und Chrom, die diese stabile Oxidschicht bilden und diese Schicht schützt den Eisenanteil davor, dass die Korrosion wie bei einfachem Stahl und Eisen immer weiter und weiter geht. Fachbegriff für diese spezielle Oxidschicht ist Passivschicht.

BTW: Edelstahl ist aller Stahl, der sehr wenig Verunreinigungen enthält (< 0,025 %). Damit bedeutet der Begriff Edelstahl erst mal gar nichts bezüglich der Korrosionsbeständigkeit. Er ist aber Voraussetzung um rost- und säurebeständigen Stahl herzustellen. Dies macht man eben durch die Zugabe von typisch mindstenes 10% Nickel, 18% Chrom und üblicherweise noch ein paar Legierungsbestandteilen. Man spricht dann von rost- und säurebeständigem Stahl oder kurz umgangssprachlich von >Edelstahl rostfrei< (was auch nicht wirklich korrekt ist, besser wäre >Edelstahl rostbeständig<)

Diese Zusätze sorgen dafür, dass sich in Verbindung mit dem Luftsauerstoff eben diese stabile Oxidschicht bildet. Ohne Sauerstoff keine Oxidation, ohne Oxidation keine Oxidschicht. Wenn sich jetzt aber in einem Spalt Feuchtigkeit ansammelt, dann kann sich diese Oxidschicht nicht ausbilden, um Beschädigungen, z.B. durch Abrieb o.ä., wieder zu verschließen, weil die Feuchtigkeit den Sauerstoff nicht an das Metall lässt. Kommt jetzt noch ein Elektrolyt hinzu, z.B. das mit Streusalz versetzte Wasser im Winter, dann rostet auch sonst korrosionsbeständiger Edelstahl. Der Fachbegriff ist Spaltkorrosion.

Eine weitere Quelle für Rost auf korrosionsbeständigem Edelstahl können Partikel von rostendem Stahl sein. Diese könnten u.a. von einer Stahlfelge unter dem Edelstahl stammen. Der Fachbegriff ist Fremdrost. Die Kombination von Fremdrost und Spaltkorrosion ist natürlich erst recht möglich.
 
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