Qashqai J12: Motoröl

Also mein ehemaliger e-Power hatte bei der ersten Inspektion im August, ohne jegliche Diskussion auf meinen Wunsch das 5W30 Öl eingefüllt bekommen.
Der Meister meinte noch "kein Problem. Haben wir sowieso da und es ist ja für den e-Power auch freigegeben."
Ich hatte damals das Gefühl, dass der Motor nicht mehr ganz so dröhnend lief.

Nach viel Googelsuche nicht nur hier beim Thema 0W20 vs. 5W30 bleibe ich bei 0W20, letztendlich war Folgendes ausschlaggebend:
Der 3 Zylinder des E-Power dreht haupsächlich in den mittleren Drehzahlen, wenn er anspringt, ich schätze 2500RPM bis 4000RPM, dadrunter macht er es nicht und da drüber nur bei Vollgasgabe.
Das ist mir bei einem Kaltstart im Winter zu hoch, aber da ist man machtlos.
Daher lieber von den freigegebenen Ölen das dünnere Öl.
Meine Motor/Auspuff-Kombi war schon immer sehr leise, war natürlich auch von Relevanz für mich.

.......die Antwort vom Servicemeister war, wir nehmen bei E Power nur 0W20 das ist laut Nissan das beste Öl für diesen Motor!

Auf diese Aussage des Meister, auf NoSuhls Frage nach dem anderen Öl, bezog sich Carogos Bemerkung das das Unsinn wäre.
Und das sehe ich genauso.
Warum?
Weil mein Meister meinte, dass das 5W30 genau so gut für den Motor wäre und keinerlei Nachteile deswegen entstehen würden.

Oben