Qashqai J11: Steuern ab 2014

Hallo! Ich fahre einen QQ Zama 1,3 DCT Zulassung 03.21 . Habe ihn im Dezember 21 als Tageszulassung mit 0 KM übernommen. Er hat 158 PS und einen CO 2 Wert, unter V 7 im Schein, von 146 gr.
Mein Nachbar Fährt einen QQ von 2019 mit dem gleichen Motor aber 160 PS und CO2 130 gr. Kann mir jemand sagen warum das so ist? Nissan schreibt in allen Prospekten 158 PS und 130 gr Co2. Es geht mir einfach um die Mehrkkosten bei den Steuern! Danke für die hoffentlich guten Antworten!!
 
Habe den gleichen Motor wie du. Bei uns wird der höhere co2 Ausstoß besteuert. Warum das so ist weiß ich auch nicht.
Bringt wahrscheinlich mehr Steuern in die Staatskasse. Dafür fahren die richtig Schadstoffreichen Fahrzeuge steuerfrei.
 
Nissan, wie auch andere Fabrikate, wiesen noch 2019, 2020 und tlw. 2021 in Werbung und Prospekten nur den NEFZ CO2 Abgaswert aus. Versteuert wurde aber schon ab September 2018 nach dem höheren WLTP CO2-Abgaswert. Das wurde mir auf Grund meines Einspruchs gegen den Steuerbescheid vom Zollamt schriftlich mitgeteilt.
Mein vorherige PKW Hyundai hatte nämlich den gleichen NEFZ CO2 Wert wie mein 2019er QQ, und ich wunderte mich, warum ich höhere Steuern zahlen sollte.
 
Nein, gesetzliche Pflicht war es beide CO2-Werte anzugeben. In den Papieren sind diese auch ausgewiesen gewesen, nur nicht in den im Auto ausliegenden "Kaufangeboten". Und genau wie ich hat sicher nicht Jeder Kaufinteressent vorher jedes Detail diesbezüglich recherchiert. Beim Verkaufsgespräch mit dem Freundlichen wurde halt auf solche "Kleinigkeiten" auch nicht hingewiesen, warum wohl ... 😏
 
Oben