Qashqai J12: Motor einfahren beim e-Power?

Moin zusammen,

ein neuer Motor sollte ja erstmal eingefahren werden bevor man ihn richtig belastet. Wie sieht das beim e-Power aus?
Der "kleine Motor" dreht ja anscheinend in 3 Drehzahlstufen (die man nur bedingt beeinflussen kann?) wenn ich das richtig gelesen habe.
Wie lange bzw. wieviel Kilometer und wie soll man den e-Power einfahren?

Danke für eure Tipps
Radlerhai

Ich habe gelesen, dass die e-power mit 7 Leistungsstufen funktioniert. Der Verbrennungsmotor kann mit dem Gaspedal in P gestartet werden. Meiner Meinung nach ist es besser, es so schnell wie möglich zu heizen und nicht elektrisch zu fahren.

@Dodo58
Meinung nach ist es besser, es so schnell wie möglich zu heizen und nicht elektrisch zu fahren.
Mir scheint das Du nicht mit den Prinzip des Fahrzeugs vertraut bist...

Im e-Power-Modell kümmert sich der Verbrenner nie direkt um den Vortrieb des Fahrzeugs, sondern läuft immer im optimalen Wirkungsbereich als Energieproduzent Ein Getriebe spart sich der Antrieb.

Ein komplexer Verstellmechanismus ändert je nach Bedarf die Verdichtung und den Kolbenhub, der Hubraum variiert um 20 Kubikzentimeter.
Beim langsamen und konstanten Fahren bleibt der Ladedruck des Turbos niedrig, die Verdichtung hoch, beides sorgt bei niedrigen Drehzahlen für maximale Effizienz.

Und es gibt nur drei Leistungsstufen da der Antrieb ausschließlich über den E-Motor erfolgt,

Der Generator arbeitet auf festen Ebenen und deshalb ist das Geräusch der E-Power besonders.Der Start des Verbrennungsmotors kann verschoben werden, aber man kann zwingen, um unter geringer Last zu starten.

Meine Frage war/ist: wie fahre ich den Motor des e-Power ein, bzw. muss er überhaupt eingefahren werden? Im Netz finde ich hierzu leider widersprüchliche Angaben. Habe nebenbei mal diesbezüglich meinen "Freundlichen" angeschrieben. Sobald er sich meldet gebe ich Bescheid.
LG

Antwort vom Freundlichen ist folgende:
"Einfahren nach Betriebsanleitung. Ganz normal die ersten 1000Km, also nicht in allen Bereichen am Limit"
Das muss mir wohl erstmal genügen.

In der BA zum e-Power gibt es keinen Passus zum Einfahren des Fahrzeuges.

Bei den Qashqai ohne e-Power steht dagegen dazu etwas in der BA.

Auch wenn nichts angezeigt wird, können Sie zumindest vermeiden, den Motor im kalten Zustand plötzlich laufen zu lassen.

Das ist albern. Man hat erstens kaum einen Einfluss darauf, ob sich der Verbrennungsmotor zuschaltet, und zweitens wird der Motor recht schnell angewärmt, da hierfür, wie wir unlängst diskutiert haben, auch die Abwärme des Wechselrichters mit genutzt wird.

Für den e-Power gilt: Einfach fahren.

Es ist auch hier wie bei nahezu allen modernen Motoren: In den ersten 5000 km kümmert sich vorrangig die Elektronik um das Wohlergehen des Motors. Das Einspritzverhalten ist ein wenig anders, der Verbrauch deshalb ein klein wenig höher als normal.

Es gibt zwei unterschiedliche Kühlkreisläufe für den Verbrennungsmotor und einen weiteren für den Wechselrichter und die Elektromotoren.
Als ich den E-Power getestet habe, musste der Demonstrator die Wärmekraftmaschine für einige Minuten starten, vor allem um sie leise zu halten. Ich werde so weitermachen, wenn das Fahrzeug neu ist.

Oben