QASHQAI J10: Motor und Auspuff knacken!

A

Anonymus

Ehemaliger
ich fahre einen qq 2.0 benziner 4wd.
finde die knackgeräusche nach dem fahren an der ausspuffanlage doch sehr heftig! zumindest wenn ich das mit anderen marken vergleiche,wo man teilweise nichts hört!
habt ihr auch diese knackgeräusche nach dem motor ausstellen???

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@brimbrum

Hi,
ich habe keinerlei derartige Geräusche (1,5dci) und kann mich auch an keinen Beitrag in diese Richtung erinnern.
Am besten du lässt dir die Sache mal von deinem :mrgreen: im Sinne der Garantie anschauen. Vielleicht ist es nur eine Befestigungsschelle die nicht perfekt angezogen ist und das "Auspuff-Auswackeln" beim Motorabstellen nicht aushält.

Lg
Christian
:)

Hallo brimbrum,
den Weg zum :mrgreen: kannst Du Dir glaube ich sparen.Auch wenn ich den gleichen QQ fahre,handelt es sich hierbei um Geräusche die von der termischen Belastung der Auspuffanlage kommen.
Auf alle Fälle hatte ich das bei meinen anderen Nissan auch.Wo das Knacken nun genau herkommt,ob vom Katalysator,Schalldämpfer o.ä. kann ich auch nicht sagen.
Ich würde auf den Katalysator tippen,wegen der deutlich höheren Abgastemperaturen im Vergleich zum Dieselmotor.
Der Diesel-Kat wird sehr motornah eingebaut,da hier die Abgastemperaturen häufig sehr niedrig sind.
Jedenfalls ist es physikalisch zu erklären und von einem Defekt würde ich nicht ausgehen.

Gruß :)

Hi ...

ich habe das auch ...

am schlimmsten ist es , wenn der Motor noch läuft und heiß war ....

direkt bei der Lampda Sonde ist ein Blech ... das verzieht sich bei Hitze und klappert dann ... das thermisch Knacken kommt noch hinzu und klingt genauso ...

Nach abstellen des Motors geht das klappern weg, und das knacken bleibt noch ein wenig ...

Ich werde beim nächsten Service den Freundlichen bitten direkt wenn ich ankomme sich das anzusehen, am besten gleich auf die Bühne zu fahren ...

regards

Derek

PS ... Auch 2.0l Benziner .. aber nur 2 RadAntrieb

"Knacken" unter dem Qashqai

Hallo zusammen, ich habe da mal eine Frage...

ist es normal, daß der Wagen unten drunter "knackt", wenn man mit ihm gefahren ist?

Ich fahre morgens ca 15 km bis zur Arbeit, und wenn ich unten in der Tiefgarage geparkt habe und aussteige, höre ich ein "Knacken" vom unter dem Wagen her. Ja, ihr dürft mich ruhig auslachen, aber ich weiß nicht mehr, ob mein alter das auch gemacht hat und ob das normal ist!? :red:

Lieben Gruß an alle,

Susanne

Moin,

also ein (hochfrequentes?) Knacken könnte von der Materialspannung des Abgassystems (und d. Motors) bis hin zum Ende des Auspuffrohrs kommen (Wärme - Spannungs/Dehnungs Arbeit des Metalls) evtl. auch des umgebenden Metalls der Wärmequelle. Das ist aber völlig normal und schadet nix. Hat allerdings (merkwürdigerweise..) nicht jedes Auto... Ist so in etwa vergleichbar mit dem Knacken von Holz, wenn es "Arbeitet"

(Wenn ich hier falsch liege - immerhin ists 'ne Ferndiagnose, verbessert mich bitte)

Off-Topic:
Jetzt kann ich es ja zugeben: jaaa, der Alte knackt(e) auch öfter.
Nur kann ich mich beim Auto immernoch nicht dran erinnern :cheesy:

Macht meiner auch mal gerne.
Daher aber schon 2 mal drunter geschaut wurde und mir versichert wurde, das alles stimmt, macht mir das keine Sorgen.
Der alte Mondeo meiner Eltern hat auch mal gerne geknistert.
Gruss
Benqai

Oben