QASHQAI J10: Motorruckeln bei 3000 U/min , 2.0 dci

Hallo , ich habe einen Qashqai 2.0 dci , 4x4 , 2008. BJ , ca. 140 Tkm. Seit einem Jahr habe ich Leistungsverlust bemerkt , und bei ca. 3000 upm ( ca 160 kmh ) fängt das Motor an zu ruckeln. So stark manchmal das ich dachte das ein Injektor nicht funktioniert. Bei niedrigeren Drehzahlen merke ich es nicht. Vor ca. 6 Monate habe ich den DPF in der Werkstatt reinigen lassen da die Freibrennung nicht mehr funktionierte. Es wurde auch ein Injektor erneuert wegen Ölverlust. An dem Problem hat es sich aber nichts geändert. Inzwischen höre ich noch ein Geräusch aus dem Motorraum als ob Auspuff undicht wäre. Was könnte es sein?

Moin, nicht jeder Turbo stirbt in einer Rauchwolke. In der Summe der Dinge (schleichender Leistungsverlust, Aussetzer beim Gasgeben) würde ich aber mal in der Richtung suchen. Auch nach der Quelle des merkwürdigen Geräusches, ggf. hat hier eine Marder einen Ladeluftschlauch angefressen? Grüße El

Ich habe heute die obere Abdeckung abgenommen und gesehen das von der Dämmung ein Teil weggeknabbert sei. An den Schläuchen selbst dehe ich keine Beschädigung. Bei der Autobahnfahrt heute hatte ich auf dem Hinweg dieses "ruckeln" bei ca 3000 U/min. Bei der Rückfahrt konnte ich zuerst problemlos bis 180 kmh beschleunigen ( ca. 3700 U/min) , dann nach ein Paar Minuten kam das ruckeln und ich konnte nicht schneller als 160 fahren ( obwohl ich den Gaspedal mehrfach bis zum max. getreten habe). Es gibt keine Warnleuchten, Tempomat funktionierte auch...Geräusche die ich höre sind irgendwo zwischen Motor und DPF , wie undichter Auspuff...hat jemand was ähnliches gehabt?

Moin,

hatte ich das letzte Mal bei einem Benziner, Peugeot 306, da ist der Monolith im Kat gebrochen, hat sich losgeschüttelt und dabei langsam in seine Bestandteile aufgelöst, bis noch ein kartoffelgroßes Stück überblieb, daß sich 'plock' auf der Autobahn im Rohr nach dem Kat festgesetzt hat - Leistung weg, Motor überhitzte sofort, Kopfdichtung durch.

Ein dichter DPF dürfte auch dazu führen, daß der Auspuff am Gelenk vor dem Kat abbläst (ich gehe mal davon aus, daß der Qashqai sowas auch hat, bis jetzt bilde ich mich hier mehr theoretisch fort, das Auto kommt erst am nächsten Wochenende). Auf jeden Fall müßte die Temperatur sofort hochgehen.

Grüße

El

Oben