QASHQAI J10: Motorruckeln beim 1,5 dci

#1
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe seit kurzem Motoraussetzer beim 1,5 dci ohne dpf, 5-Gang Schaltung.
Meist bei 100 bis 130 km/h ein Rucken, als ob man Gas wegnimmt und das im regelmäßigen beängstigenden Takt. Mit und ohne Tempomat.
Fehlerspeicher leer, Werkstatt ratlos.
5 einhalb Jahre alt, 90000 km.
Es wurden alle Inspektionen gemacht, der Steuerriemen ist neu, auf Verdacht der Treibstoff-Filter erneuert. Angeblich alle Schläuche dicht (-Kompressor und so).
Als einziges fand ich im Forum bisher den Tipp, daß es der Luftmassenmesser sein kann. Muss ich mit der Werkstatt klären. Aber teure Teile tauschen auf Verdacht ist ja Wahnsinn. Da kann man mal das Steuergerät nehmen und dies probieren und das probieren.
Hat nicht noch jemand einen Tipp für mich?

Roadray
 
#7
Das Pulsieren während der Fahrt geht so alle 1 bis 2 Sekunden, als ob man Gas wegnimmt und sofort wieder voll drauftritt. Raucht dann auch als ob man Vollgas gibt (aber nur normal, dunkler Dieselrauch, keine Megawolke oder so).
Drehzahlbereich weiß ich nicht - halt ab ca. 110 km/h im sechsten Gang bis 135 im gleichen Gang. Wenn man schneller fährt, ist es glaub ich weg.
AGR-Ventil, was auch immer das ist, gebe ich an meine Werkstatt weiter. Danke für den Tipp!:wink:
 
#8
@Roadray

Was ist denn aus deiner Sache mit dem ruckeln geworden ?
Deiner Schilderung nach habe ich auch exakt das gleiche Problem, allerdings nicht mit einem QQ sondern mit dem Note e12 1.5 DCI

bin mir sicher, dass wir nicht die einzigen sein werden mit dem Problem !!
 
#9
Motorruckeln beim 1,5 dCI

Hallo , mein Fehler ist nach langer Suche behoben!

Der Ladeluftkühler war gerissen. Das war alles.
Der Originale ist teuer, man hat mir einen anderen für fast die Hälfte eingebaut, ca. 800 €.

Roadray
 
Oben