Motorschaden nach 65.000 km

bis gestern war ich mächtig verliebt in den QQ - hat mich in den letzten mehr als 4 Jahren noch nie im stich gelassen.
dann auf der A70 bei Bamberg bei 140km/h - leichtes Surren aus dem Motorraum - welches in ein Ächzen überging, kurzes aufleuchten der Ölkontrollampe, kein beschleunigen mehr möglich, Drehzahl geht gegen null - Stillstand. Erneutes Anlassen nicht möglich.
Nach öffnen der Motorhaube dann das Dilemma: das Motorenöl ist über die Ölmessstaböffnung sauber im Motorraum verteilt worden.
ADAC -> Werkstatt Aventi in Bamberg.
erste Diagnose: 2 Zylinder laufen nicht, wo der Druck hingeht, wird morgen geprüft.
Fahrzeugdaten: QQ 2.0 Benzin, 141 PS, Baujahr 02.2008

Herstellergarantie zieht nicht mehr, gibt es andere Möglichkeiten Nissan hier in die Pflicht zu nehmen? Mehr als 65.000 km sollte man schon von einem Fahrzeug dieser Klasse erwarten können ...

vielleicht hat ja jemand Erfahrung im Umgang mit solchen öder ähnlich gelagerten kapitalen Schadensfällen ??..
 

Anhänge

  • IMAG0363LR.jpg
    IMAG0363LR.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 725
Wenn die Inspektionen bei Nissan durchgeführt wurden sollte zumindest Kulanz drin sein. Ob das aber tröstet...Sollte nach gerade mal 4 Jahren und der geringen Laufleistung echt nicht vorkommen..Viel Erfolg...
 
Aus Schaden wird man Klug ...

Danke für den Hinweis, jamiroqai.
Mittlerweile ist auch klar, was den Motorschaden begünstigt hat.
Ich hätte schon seit 9.700 km Ölwechsel durchführen müssen, habs aber total verpeilt. Ist ein teurer Spass diese Nachlässigkeit ...
Deshalb nehme ich die negativ gefärbte Einschätzung über Nissan aus meinem ursprünglichen Bericht an dieser Stelle zurück.
Die Werkstatt will morgen prüfen, ob der Zylinderkopf noch verwendet werden kann oder ob ein kompletter Austauschmotor rein muss.
 
Aus Kostengründen würde ich in diesem Falle mal einen Motoreninstandsetzter kontaktiern. Wenn du das eh selbst bezahlen musst, kannst du dort 30-50% sparen.

Viele Grüße Mainy
 
Hallo
So schnell würde ich die Flinte nicht ins Korn werfen. Haben diese beiden "toten" Zylinder noch Kompression. Ich vermute mal, Du hattest infolge von Ölverdünnung durch Kraftstoff viel zu viel Öl in der Ölwanne. Wenn das Öl in der Ölwanne mit der Kurbelwelle in Berührung kommt, schäumt es auf und der Öldruck fällt in den Keller.

Viele Grüsse
Braun
 
9700km über dem Ölwechseltermin sind zwar nicht schön , sollten aber mit dem Schaden nix zu tun haben , vorraus gesetzt der Ölstand war i.O.
Ansonsten tippe ich auf Überdruck im Motor durch Kolbenringe , Kopfdichtung , Ventile .
 
Kulanz

Wenn Du keine Kulanz in Anspruch nehmen kannst aber dafür zum Motoreninstandsetzer gehst, kommt das aufs Selbe raus.
Meiner war nach gerade mal 2,5 Jahren und 130.000 km im Eimer (Steuerkettenproblem) und Nissan hat von den 8000 € für den Austauschmotor etwa 40 % übernommen.
Beim Instandsetzer hätte ich ähnlich viel bezahlt wie bei Nissan nach Abzug der Kulanzleistung.

Zurück zu Deinem Problem:

Ich verstehe wirklich nicht, warum es die Industrie nicht fertig bringt deutlich auf anstehenden Ölwechsel hinzuweisen und wozu Ölkontrolllämpchen im Armaturenbrett da sind wenn sie nicht rechtzeitig Alarm geben.
Was wäre dabei wenn das Auto bei etwa 2000 km über Wartungsintervall mal nicht anspringt und man den Hinweis auf die Versäumnis erst per Knopfdruck quittieren muss. Wers dann übersieht, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen.

Gruß
Paul
 
Zurück zu Deinem Problem:

Ich verstehe wirklich nicht, warum es die Industrie nicht fertig bringt deutlich auf anstehenden Ölwechsel hinzuweisen und wozu Ölkontrolllämpchen im Armaturenbrett da sind wenn sie nicht rechtzeitig Alarm geben.
Was wäre dabei wenn das Auto bei etwa 2000 km über Wartungsintervall mal nicht anspringt und man den Hinweis auf die Versäumnis erst per Knopfdruck quittieren muss. Wers dann übersieht, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen.

Gruß
Paul

Hallo
Das verstehe ich nicht ganz. Im Diaplay wird doch eindeutig auf eine bevorstehende Wartung hingewiesen.

Viele Grüsse
Braun
 
Man muss seinen Angestellten ja heute auch schriftlich mitteilen das man sich an einem Messer schneiden kann die sogenannte Gefahrenanalyse.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein.
Wird nicht. Nicht immer. Bin ich auch reingefallen.
Der Ablauf der Kilometergrenze wird angezeigt.
Der Ablauf der 12 Monate nicht.....

Da ich das bis jetzt von meinen alten gewöhnt war, hatte ich mich vollkommen darauf verlassen...
 
Oben