QASHQAI J11: Motorsteuergerät

Hallo,
Bei meinem Nissan Qashqai leuchtet die Motorleuchte ständig, beim auslesen zeigt es den Fehler, Ölverdüngung 11,5%. Darauf wurde ein Ölwechsel gemacht, da der Fehlercode aber weiterhin da war, wurde der Ölsensor ausgetauscht, auch dadurch verschwand der Fehlercode nicht. Daraufhin wurde nochmals ein Ölwechsel gemacht, aber trotzdem ist der Fehlercode noch da. Jetzt steht er seit 2 Wochen bei Nissan in der Werkstatt und die finden den Fehler nicht, es wurde schon eine neue Software installiert und das Steuergerät ausgebaut. Alle Kabel wurden auch kontrolliert. Sie meinen das es sein kann das das Steuergerät defekt ist, aber er fährt ganz normal, er geht nicht aus und die Leistung ist auch wie immer.
Kennt einer das Problem oder kann mir sagen ob es wirklich am Steuergerät liegen kann. Laut der Nissan Werkstatt ist dieses Problem einmalig.
Vielen Dank im voraus
PS:Nissan Qashqai j11 Disel 2014,131 PS
 
Wurde die Serviceanzeige im Tacho zurückgesetzt??

Diese muss zurückgesetzt sein sonst lässt sich der Fehler nicht löschen.
 
Wurde die Steuerkette auf Längung überprüft?
Und welcher Fehlernummer wurde ausgelesen?

Bei Ölverdünnung kann die Steuerkette über einen Sensor auch einen Fehlercode verursachen.
 
Hallo,
Fehlercode P253F und P253F29 werden standing Zurück gesetzt 5 Minuten später Motor Anzeige wieder an.

Steuerkette würde nicht Überprüft soweit ich weiß, das Auto färt soweit problemlos funktioniert auch einwandfrei.Die haben nur den Ölsensor,und die Kabeln Überprüft.Der Software würde 2× installiert ohne Erfolg.

Service anzeigen würde auch zurück gesetzt
 
Bei diesem Code soll frisches Öl und ein neuer Ölfilter eingesetzt und der Öllebensdauermonitor zurückgesetzt werden.
Es muss möglicherweise das PCM des Fahrzeugs neu kalibriert werden.

PCM: Antriebsstrangsteuermodul

Das PCM bestimmt die Motorölverschlechterung anhand der zurückgelegten Strecke des Fahrzeugs oder wenn die Anzahl der verwendeten Tage den angegebenen Wert überschreitet.

Einige Hinweise sagen auch das der Dieselpartikelfilter sich zugesetzt hat aufgrund der Abgebrochenen Regeneration durch zu viel Kurzstrecke.
Dann sollte die Werkstatt das jetzt manuell einleiten.

Es ist auch möglich das der Öldruck zu gering ist da eine Ölverdünnung zu einer Schädigung der Ölpumpe führen kann.

Wie hoch ist eigentlich der Kilometerstand vom Fahrzeug?
 
Hallo Dickschnautze,
Danke für den Hinweis,leite ich am Montag weiter an die Werkstatt vielleicht haben die das noch nicht kontrolliert.Aber die kommen nicht weiter die haben sogar Nissan kontaktiert und laut Nissan müsste das Steuergerät gewechselt werden.
Km stand ist 102000.
Mfg
 
Die sollen mal in ihren techn. Unterlagen nachsehen...dort gibt es ein Papier zum Navara D23 mit dem selben Problem Ölverdünnung und wie man den Fehler richtig löscht.
 
Oben