MP3‘s auch über den ID3- Tag „Artist“ oder „Album“ suchen oder sortieren

Habe meinen QQ, den Kurzen (1,6 Benzin, I-Way, 18“, Titanium) nun seit einer Woche. Fast 8 Monate Wartezeit! Doch nun bin ich nun voll auf begeistert! (Meine Frau übrigens auch, und die beiden Kinder detto):smile:.

Habe mir schon vor der Lieferung einen USB-Stick zusammen gestellt, auf dem sich unsere Lieblings- Musiktitel befinden. Nissan Connect erkennt den Stick auch, ebenso die Directory- (Ordner-) Struktur. Als Dateinamen für die einzelnen MP3’s habe ich immer <Interpret/Artist> – <Musiktitel>.MP3 gewählt, also z.B. „Udo Juergens – Aber bitte mit Sahne.MP3“.

Mein Problem ist nun die Suche nach einem bestimmten Titel.
Ich tippe also auf „Suche“ und erhalte eine Liste der Dateinamen aller MP3’s (bzw. auch die Namen der Ordner), also zum Beispiel auch „Udo Juergens – Aber bitte mit Sahne.MP3“. Nun muss ich jedoch wissen, wer der Interpret des gewünschten Songs ist. Ich möchte jedoch nach dem Titel (der ja im ID3-Tag „Title“ abgespeichert ist) suchen können.

Ein Beispiel: meine Kinder wünschen sich die Titelmelodie vom Rosaroten Panther. Ich weiß zwar, dass der rosarote Panther in englischer Sprache „Pink Panther“ heißt, aber nicht, wer in diesem Falle den Song performed hat. Das zugehörige MP3 heißt als Datei „Henry Mancini - Pink Panther.mp3“.

In dem Ordner „Kinderlieder“ sind in etwa 80-90 MP3’s. Die müsste ich also alle durchsuchen, bis ich irgendwo „Pink Panther“ sehe und den „Henry Mancini“ gefunden habe.

Mein Wunsch wäre jedoch eine Suche nach dem Titel. Also „P“ für „Pink“ eingeben und schon hab ich alle MP3’s dieses Ordners mit „P“. Oder auch Suche nach „Album“, z.b. „B“ für „Believe“ eingeben und ich hätte die Cher-Songs dieser CD auf dem Bildschirm.

Hoffe, es kann jemand verstehen, was ich möchte. Nicht so einfach, das ganze zu beschreiben.
Geht das irgendwie :quest:
Lukas

Mit iPod gehts. Vom USB-Stick liest er nur die Ordnerstruktur.
Gehe übrigends vom Connect aus. Aber anderer Radio hat ja glaub ich kein USB, oder?

@tweety:
Danke für die rasche Antwort.

iPod hab ich (noch) keinen.
Ich mache das Ganze über einen USB-Stick. Zum Nissan Connect-Autoradio. Den Satz "Gehe übrigends vom Connect aus" verstehe ich nicht ganz. Das Connect holt sich ja die Daten vom USB-Stick, oder?

;)
Damit wollte ich nur sagen, das ich davon ausgehe, dass dein QQ das Connect hat...
Finds auch schade, dass das Connect keine Artist o.ä. suche hat, kenne aber spontan kein Radio, dass das vom USB-Stick anbietet. Kenwood soll es in Verbindung mit eigener Software können, klappt aber bei meinem Kenwood im Zweiwagen auch nicht.

Kann leider von einem USB stick nicht funktionieren. :sry:

Die meisten MP3 Geräte erstellen eine s.g. Indizierungsdatenbank in der die Querverweise wie z.B. Interpret, Genre, Titel, etc. abgelegt sind. Erst über diese Datenbank werden die gesuchten MP3's auch gefunden.

Diese Funktionalität hat ein normaler USB Speicher nicht - es werden ja "nur" die Dateien überspielt. u.U. würde es gehen, wenn die Daten über eine Herstellereigene SW (von Clarion) mit dem Stick synchronisiert werden (s. Bsp. Ipod <-> itunes)

klar kann das funktionieren. Ist nur die Frage, wie du Deine mp3s tagst, damit Du sie so nutzen kannst, wie oben beschrieben.

Du musst eben die MP3-Tags deiner mp3s selbst manipulieren / bearbeiten.

Dazu nutzt du z.B. mp3tag

Ich kenne das Connect nicht, aber du schreibst ja selbst, du hättest als Titel für deine mp3 immer <Interpret> - <Titel> gewählt. Ist das Einstellbar im Connect?

Weil wenn hier das Problem liegt, dann bearbeite einfach mit mp3tag alle Deine mp3s so, dass im TAG <Interpret> immer das Drin steht, was du gern hättest. Dann steht da eben "Rosaroter Panther", wenns dich nicht stört, dass es gar nicht der interpret ist. Aber du findest es.

2. Möglichkeit: Du löschst mit mp3tag die Interpreten aller mp3s (nur auf dem USB-Stick) und modifizierst per Script (ist relativ einfach mit dem Tool machbar auch ohne Programmierkenntnisse) Das tag <Titel> so, dass <Titel + Interpret> als Titelname gespeichert wird. Dann hast Du weiterhin den Interpret in der Anzeige, aber der Titel steht an erster Stelle und wird bei der Suche direkt angesprochen:

Beispiel, ums verständlicher zu machen:

Deine mp3 sieht aktuell so aus:

Interpret: Henry Mancini
Titel: Pink Panther

Anzeige im connect: Henry Mancini - Pink Panther.mp3

Nach Bearbeitung wie oben beschrieben siehts dann so aus:

Interpret: <null / leer>
Titel: Pink Panther - Henry Mancini

Anzeige im Connect: Pink Panther - Henry Mancini.mp3

Ist ein wenig Bastelei, geb ich zu. Aber ich denke so könnte es funktionieren, wobei ich leider nicht weiß, wie das Connect die Zusammenstellung der Tags aufbaut. Evtl. Hast Du auch immer ein " - " vor jedem Titel stehen, weil der leere Wert bei Interpret vorangestellt wird. Dann machst Du obige Prozedur einfach so, dass Du das tag für <Interpret> mit <Titel + Interpret> überschreibst.
Aber vielleicht hilfts dir das auch so als Denkanstoß, um auf die Richtige Idee für deine Nutzung zu kommen. Die mp3 Tags kann man sich so beschriften, wie es einem am besten taugt und so lang es nur für den USB-Stick im Auto ist, wärs auch egal, ob man die Orginal-tags überschreibt.

Ich hoffe das war halbwegs verständlich. Im Zweifelsfall einfach nochmal nachfragen, wenns zu verwirrend war.

Gruß,

kryostase

Die meisten MP3 Geräte erstellen eine s.g. Indizierungsdatenbank in der die Querverweise wie z.B. Interpret, Genre, Titel, etc. abgelegt sind. Erst über diese Datenbank werden die gesuchten MP3's auch gefunden.

Das gilt aber nur systemintern, also im jeweiligen Gerät respektive mp3-Player selbst. Beim Anschluss eines mp3-Players ans Autoradio wird nur auf den Speicher zugegriffen, was letztlich nichts anders ist als ein USB-Stick, Festplatte, SD-Karte und all die anderen Speichermedien die es gibt.

Die von Dir beschriebene Ausnahme gibts nur bei Appleprodukten (Ipod und co) und auch nur dann, wenn das Radio Ipod-kompatibel ist.

Oben