Qashqai / Qashqai+2: MP3 über Standartradio 6fach Wechsler Modell

Hallo,

mir ist bewusst, dass das Modell standartmäßig dies nicht kann.

Nun ist mir folgendes gekommen. Wenn ich mit meinem Handy über Navigon navigiere, dann wird die Sprachausgabe des Handy per BT über die Boxen des Autos ausgegeben.

Muss es da nicht auch funktionieren, dass (per App) MP3 übertragen wird?

Hallo,
ja, dürfte funktionieren, aber mit sehr schlechter Tonqualität (ohne Höhen).

Der Grund ist, dass Mobiltelefone / Navis über das sogenannte Headsetprofile (HFP) über Bluetooth mit dem Autoradio gekoppelt werden. Leider ist das Übertragungsprofil zu einer Zeit entstanden, als man noch meinte, 3KHz akustische Bandbreite sind genug für Telefone. Daher ist das Profil ungeeignet für Musikübertragung, die bis zu 20Khz benötigt.

Das aktuellere Audioprofil A2DP für Musikübertragung wird afaik nicht von dem 6-fach Wechslerradio unterstützt.

Meine Lösung:
Entweder USB-MP3-Player mit FM übertragung nutzen, oder eben CDs brennen.

Gruss

P.S.:
Es gäbe noch eine weitere Möglichkeit, aber dazu muss man das Radio umbauen und Zusatzteile einsetzen. Ev. mach ich das mal als kleines Bastelprojekt. Der Ausbau des Radios/Wechslers aus dem QQ hält mich zur Zeit am meisten davon ab und eigentlich gibt es ja bereits einige Nachrüstradios, die das können.

Danke für die Antwort.

Wahrscheinlich ne blöde Frage aber... der FM Transmitter bekommt sein Signal dann über die Antenne ans Radio oder wir läuft die Übertragung?

Ja genau so ist das. Zugelassene kleine UKW Sender geringster Leistung und integriertem MP3-Player können ja käuflich erworben werden. Allerdings ist der Nachteil der Lösung, dass die belegten UKW-Frequenzen zumindest bei mir in der Gegend dauernd bei der Fahrt wechseln und dann immer wieder mal Störungen bzw. andere Sender durchkommen.

Ev. wäre eine direktere Ankopplung an das Antennenkabel mit passendem Kanal-Notchfilter eine Lösung.

Von der Tonqualität reicht das aber trotzdem nicht ganz an eine Audio-CD ran, so dass ich den Versuch inzwischen aufgegeben habe.

kommt bei leider dann auch nicht in Frage, da mir das Antennenkabel vom Radio abgerissen ist und eine Reparatur an die 100 Euro kosten würde. Natürlich beim freundlichen ;)
Und ständig CD's brennen nervt auch auf die Dauer. Maaaan :(

OK, geschafft per HFP eine Verbindung und MP3 aufs Radio zu kriegen. Ich habe ja einiges an schlechter Quali erwartet, allerdings nicht SO schlecht :)

Gibt es eine Möglichkeit das Radio auf USB nachzurüsten? Irgendwie dazwischen schalten?

Oben