MP3 bei Acenta Standardradio nur geblockt?

Hallo, ich habe einfach mal probiert ein MP3 CD in das Standardradio des Acenta zu schieben. Ich war sehr verwundert dass das Radio die CD liest und keinen Error anzeigt. Wie bei einer normalen CD lief die Zeit im Display ab. Heist doch das Radio erkennt die CD, spielt sie nur nicht richtig ab. Kann es sein das eine MP3 funktion Softwaremäßig nur unterdrückt wird um dem Kunden das Connect Paket schmackhaft zu machen?

Habe von der MP3 Technik bei Radios keine Ahnung, mich wundert nur warum das Radio die CD nicht ablehnt. Was haltet ihr davon?

LG

Mhh, prinzipiell denkbar.

Müsste man wissen, ob im Radio ein MP3-Dekoder vorhanden ist, der nur deaktiviert ist.

Dazu kann ich aber auch nichts sagen.

Mfg
Commander.Keen

Das halte ich für unwahrscheinlich... ich kann mich erinnern, dass mein CD-Player der Stereoanlage auch Daten CDs abspielt - er zeigte dann einen Track an und die Uhr lief einfach endlos... und der hatte ganz sicher keine MP3 Funktion.

Außerdem: Wenn eine MP3 Funktion vorhanden wäre, dann könnte man sie sicher nur Software-mäßig aktivieren. Denn im Radio ist sicher kein Schalter, den man nur umlegen muss. Und die Software nachträglich zu ändern dürfte - wenn es überhaupt möglich ist - teurer und zeitaufwendiger sein, als ein echtes MP3-Radio zu kaufen...

Viele Grüße, Martin

Das ist zwar nicht unmöglich, aber sehr unwahrscheinlich. Als ich meinen QQ geordert habe (2007), war noch nicht einmal die aufpreispflichtige Bose-Anlage MP3-fähig. Mittlerweile hat sich das ja geändert, wenn ich mich recht entsinne.
Da mit jedem Dekoder Lizenzgebühren fällig werden (egal ob die dann genutzt werden oder nicht), dürfte das schon aus Kostengründen keine Option sein. Mittel der Wahl wäre meiner meiner Meinung nach eine Bestückung der Geräte mit unterschiedlichen Firmwares - mal mit, mal ohne Dekoder. In dem Fall wäre eine nachträglich Aufrüstung theoretisch machbar (wenn auch vermutlich extrem aufwändig).

Oder man nimmt fertige Steuerchips, die den Dekoder enthalten oder auch nicht. Hier hätte man gar keine Chance auf Austausch. In allen Fällen sehe ich keine Möglichkeit, das Gerät nachträglich mit vertretbarem Aufwand umzurüsten.

Oben