Qashqai J12: MP3 Player springt nicht automatisch in den nächsten Ordner mit Musik

Hallo. Ich besitze einen Qashqai J12 aus Belgien und habe eine Frage: Wenn ich in meinem Auto MP3-Dateien von einem USB-Stick abspiele und diese MP3-Dateien in unterschiedlichen Ordnern liegen, spielt der Player alle Dateien in diesem Ordner ab, stoppt die Wiedergabe jedoch bei der letzten Datei und wechselt nicht zum nächsten Ordner.

Ich habe alle möglichen USB-Sticks mit allen möglichen Formaten (FAT16, FAT32) ausprobiert, aber nichts funktioniert.

Die Softwareversion meines Nissan Connect ist YAK.18.04.77.12M. Gibt es hier Besitzer mit der gleichen Nissan Connect-Softwareversion, die mir sagen können, ob bei ihnen das gleiche Problem auftritt? Wenn dies der Fall ist, liegt es meiner Meinung nach an der Softwareversion und ich kann nicht viel dagegen tun.

Schade! Unglaublich, dass so eine grundlegende Funktion nicht funktioniert! Bei meinem alten Qashqai funktionierte das einwandfrei.

Auch die Nissan Connect-Anleitung sagt mir, dass der Player zum nächsten Ordner wechseln soll. Aber anscheinend passiert das dann nicht... Nicht das Ende der Welt, aber ärgerlich...

Hat mich anfänglich auch geärgert. Habe dann nach einem Workaround gesucht und gefunden.

Wenn du das willst, eine Playlist mit allen Tracks, nach Ordnern sortiert, anlegen. Die dann anwählen, dann macht er auch Ordner für Ordner alles brav durch. Ich mache das z.B. am PC mit MP3Tag von Florian Heidenreich, Freeware.
  1. USB-Stick einstecken
  2. Wurzelverzeichnis anwählen: [Datei], [Verzeichnis wechseln]
  3. Ggf. auf Spaltenüberschrift Pfad klicken, wenn es noch nicht richtig sortiert ist
  4. [Datei], [Playlist generieren (alle)]
  5. Dateinamen angeben, z.B. Alles.m3u
  6. Ins Unterverzeichnis Playlists speichern
Für welche, die sich etwas mehr mit Computer beschäftigen geht es auch ohne extra Software
  1. Neue Textdatei aufmachen, irgend ein Editor
  2. Dateinamen inkl. Pfad von allen MP3s rein kopieren (siehe unten)
    (gute Dateimanger können die aus allen Unterverzeichnissen auf einen Schlag kopieren)
  3. Ins Unterverzeichnis Playlists speichern, z.B. Alles.txt
  4. Erweiterung umbenennen von txt in m3u
Beispiel:
F:\Anat Cohen\Happy Song\01 Happy Song.mp3
F:\Anat Cohen\Happy Song\02 Valsa Para Alice.mp3
F:\Anat Cohen\Happy Song\03 Oh Baby.mp3
...
F:\Anat Cohen\Live in Healdsburg\06 The Peacocks.mp3
F:\Anat Cohen\Live in Healdsburg\07 Jitterbug Waltz.mp3
...
F:\Anouar Brahem\Barzakh\01 Raf Raf.mp3
F:\Anouar Brahem\Barzakh\02 Barzakh.mp3
F:\Anouar Brahem\Barzakh\03 Sadir.mp3
F:\Anouar Brahem\Barzakh\04 Ronda.mp3
F:\Anouar Brahem\Barzakh\05 Hou.mp3
...
Und so weiter. Da ich meine Audio Sammlung selber mit eigenem Programm verwalte sind alle Dateinamen ohne Sonderzeichen. Dann ist es auch egal, ob man die Datei als ANSI oder UTF8 abspeichert. Ggf. muss man halt ausprobieren, welche Codierung am sinnvollsten ist. Der Laufwerksbuchstabe ist egal, der wird dann eh ignoriert.

Meines sieht so aus (und funktioniert in meinem Auto nicht :-( ):

#EXTM3U
#EXTINF:351,Cirque du Soleil - Alegria
Cirque du Soleil\Alegria\01 - Cirque du Soleil - Alegria.mp3
#EXTINF:275,Cirque du Soleil - Vai Vedrai
Cirque du Soleil\Alegria\02 - Cirque du Soleil - Vai Vedrai.mp3
#EXTINF:319,Cirque du Soleil - Kalandéro
Cirque du Soleil\Alegria\03 - Cirque du Soleil - Kalandéro.mp3
#EXTINF:274,Cirque du Soleil - Querer
Cirque du Soleil\Alegria\04 - Cirque du Soleil - Querer.mp3
#EXTINF:287,Cirque du Soleil - Irna
Cirque du Soleil\Alegria\05 - Cirque du Soleil - Irna.mp3
#EXTINF:335,Cirque du Soleil - Taruka
Cirque du Soleil\Alegria\06 - Cirque du Soleil - Taruka.mp3
#EXTINF:281,Cirque du Soleil - Jeux d'enfants
Cirque du Soleil\Alegria\07 - Cirque du Soleil - Jeux d'enfants.mp3

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst hier die Beispieldatei in Zukunft ruhig kürzen, weniger ist mehr.

Wo liegt die Datei im USB Stick?
Ich habe die besten Ergebnisse erzielt, wenn ich sie gleich in einen extra Ordner Namens Playlists speichere:

#EXTM3U
#EXTINF:337,Black Art Jazz Coll. - Ascension
..\Black Art Jazz Collective\Ascension\01 Ascension.mp3
#EXTINF:256,Black Art Jazz Coll. - Mr. Willis
..\Black Art Jazz Collective\Ascension\02 Mr Willis.mp3
#EXTINF:406,Black Art Jazz Coll. - Involuntary Servitude
..\Black Art Jazz Collective\Ascension\03 Involuntary Servitude.mp3
#EXTINF:388,Black Art Jazz Coll. - Twin Towers
..\Black Art Jazz Collective\Ascension\04 Twin Towers.mp3
#EXTINF:114,Black Art Jazz Coll. - No Words Needed
..\Black Art Jazz Collective\Ascension\05 No Words Needed.mp3
Die Ordner mit den Audio Dateien liegen parallel zum Ordner Playlists.
Deswegen die ..\ am Anfang, d.h. relativ einen zur Root.
Die Zahl nach #EXTINF: ist die Länge des Tracks in ganzen Sekunden.
Dann Artist - Titel.

Aber was er nicht mag sind Sonderzeichen, besser wirklich nur bis 126 Dezimal = 7E Hexadezimal verwenden. Habe bei Dir gefunden:
Cirque du Soleil\Alegria\03 - Cirque du Soleil - Kalandéro.mp3
Cirque du Soleil\Quidam\10 - Cirque du Soleil - Séisouso.mp3
Cirque du Soleil\Quidam\11 - Cirque du Soleil - Réveil.mp3
Cirque du Soleil\Saltimbanco\01 - Cirque du Soleil - Kumbalawé.mp3
Cirque du Soleil\Saltimbanco\03 - Cirque du Soleil - Kazé.mp3
Cirque du Soleil\Saltimbanco\07 - Cirque du Soleil - Pokinoï.mp3
Cirque du Soleil\Saltimbanco\10 - Cirque du Soleil - Horéré Ukundé.mp3

Daran könnte es auch liegen. Die Roten sind é 233 und ï 239. Ich bin am Anfang mit •, das ist 149, auf die Schnauze gefallen.
Eigentlich heißen meine Dateien z.B. 01•Ascension.flac (FLAC kann er leider auch nicht).
Hier könnte ich dann ggf. einen guten Dateimanager empfehlen, der Massenänderungen (z.B . ersetze alle é durch e) kann.

Ich umgehe das Problem inzwischen mit Android Auto und benutze darüber die App "Folder Player", die spielt ordnerübergreifend ab. Abgesehen davon hat sie auch noch den Vorteil, dass ineinander übergehende Songs (zum Beispiel Live-Konzerte) auch ohne Pause abgespielt werden. Eine Funktion, die die Original USB-Wiedergabe ebenfalls nicht kann. Allerdings hat "Folder Player" trotzdem noch einige Bugs, allerdings kommen da auch regelmäßig Updates, so dass es unterm Strich für mich erstmal die beste Lösung ist. Schade, dass das Infotainment im QQ nach wie vor recht altbacken daherkommt. Da habe ich mir vom Google Build-in wesentlich mehr versprochen.

Die müssen auf dem Smartphone liegen. Hat aber auch den Vorteil, dass man da schneller mal etwas Neues ergänzen kann oder die Musik, die man im Auto gehört hat, später zu Fuß einfach weiterhören kann oder andersherum. Also ich selbst kann damit sehr gut leben, außerdem hat Android Auto noch weitere nette Funktionen, die das Google Build-In leider (noch?) gar nicht kann.

Oben