Qashqai J12: Musik hören über USB - Problem

Hallo,
habe bei Musik hören über USB ein Problem.
Habe zwei USB Sticks, einer mit 128GB und ca. 700 Liedern und der andere mit 256GB und ca 11000 Liedern.
Beide sind mit NTFS formatiert (ExFAT wird nicht erkannt). Beide Sticks funktionieren einwandfrei. Jetzt zum Problem.
Die 11000 Lieder sind im mp3 Format. Habe aber festgestellt, dass das Multimediasystem im J12 auch flac wiedergeben kann.
Habe also von den 11000 Liedern ca. 650 durch Lieder im flac Format ersetzt.
Das Problem ist, dass in der Dateiliste immer noch die alten mp3 Dateien angezeigt werden und nicht die flac Dateien.
Normalerweise (so war es bei meinem J11B) sollte doch bei einer Änderung der Stick neu eingelesen werden, tut es aber nicht.
Wähle ich einen Ordner mit flac Dateien aus stehen noch die alten mp3 Dateien da und können nicht abgespielt werden, er wechselt von einer Datei zu nächsten, bis er wieder eine vorhandene Datei findet.
Mit dem zweiten Stick ist es genau so. Habe ca. 650 flac Dateien drauf gemacht und die wurden auch abgespielt. Habe dann gestern noch 50 weitere drauf kopiert und die werden nicht angezeigt und auch nicht abgespielt.
Wie kann ich jetzt das Multimediasystem dazu bringen, die Sticks neu einzulesen? Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß
mkpcxxl

Zuletzt bearbeitet:
Die Musikdateien umbenennen müsste helfen.....

Musik hören über USB ein Problem
Hatte zuerst auch Probleme damit. Connect hat den Stick nicht erkannt.
Lösung: Der Stick sollte mit FAT32 formatiert sein. Andere Formatierungen werden vom Connect nicht erkannt.
Mein Stick war bein Neukauf auf NTFS formatiert und hat daher nicht funktioniert. Auf FAT32 neu formatiert und schon wurde der Stick erkannt spielt alle gespeicherten Lieder ohne Probleme ab.

FAT 32 - Genau so ist es, steht auch in der Bedienanleitung.
Und wenn ich mich richtig entsinne, stand da auch etwas von der max. Größe des USB Stick, den das Connect erkennt / auslesen kann.
Und für die Jenigen, die noch die festen Blitzer über die PIO's aufspielen / nutzen können (J11) , da stand das auch in der Anleitung, dass der USB mit FAT 32 formatiert sein muß.

Hallo an alle, danke für eure Hinweise.
NTFS geht auch, FAT32 ist aber besser. Habe festgestellt, dass bei NTFS der Wechsel von einem zum nächsten Stück sehr lange (3-4 Sekunden) dauert, bei FAT32 geht das wesentlich flotter wenn auch langsamer als bei meinem alten J11B.
Habe jetzt den großen Stick nochmal mit FAT32 formatiert (gar nicht so einfach unter Windows) und alles nochmal neu kopiert und bis jetzt geht es.
Habe dabei festgestellt, dass es doch sehr lange dauert (mehr als 15 Minuten), bis alles komplett eingelesen ist (ging beim J11B auch viel schneller, so ca. 2 Minuten).
Na ja egal, jetzt geht es ja, bin nur gespannt, wie es dann läuft, wenn ich erneut Stücke kopiere oder entferne.

Gruß
mkpcxxl

Moin,

habe zwar einen J11 Akari, möchte aber erst mal kein neues Thema aufmachen.

Auch in meinem jetzigen Qashqai benutze ich erfolgreich einen 16GB-Stick. Nun wollte ich mal einen 32GB-Stick ausprobieren, habe ihn mit FAT32 formatiert und mit MP3 gefüllt.

Positiv: fast sofort nach dem Einstecken wird die Musik von dem Stick abgespielt.

Negativ: ich kann das AUDIO-Menu nicht mehr öffnen!
Somit kann ich keinerlei Einstellungen oder Filter anwenden.

Wenn das AUDIO-Menu geöffnet ist, bevor man den Stick einsetzt, bleibt "USB" ausgegraut. Ich kann andere Screens aufrufen (Maps, Menü usw), nur AUDIO nicht mehr.

Auch über die Spracheingabe steht USB nicht zur Auswahl, obwohl ich ja gerade Musik vom Stick höre 😲

Witzigerweise kann ich mit den Knöpfen am Lenkrad die Lieder überspringen oder auch zurück gehen.

Dieses Szenario kann ich immer wieder nachstellen:
16GB-Stick rein, und alles ist wie erwartet.
32GB-Stick rein, und AUDIO-Menu 'gibt es nicht mehr'.

Hat dazu jemand eine Idee?

Hat dazu jemand eine Idee?

Anscheinend hat der Stick irgendetwas an sich, das das Connect nicht mag.

Habe heute denselben Stick noch einmal formatiert (FAT32) und bespielt, und zusätzlich habe ich einen herumliegenden 64GB-Stick (Sandisk Ultra USB 3.0 Flash-Laufwerk) ebenfalls mit FAT32 (per kostenlosem Tool) formatiert und mit denselben Daten bespielt (sogar noch ein paar mehr). Mit beiden bin ich dann zum Auto.

Zunächst den 64er rein: passt 😊
Sofort wird Musik abgespielt, Audio-Menu lässt sich aufrufen und bedienen, und Ordner lassen sich sofort auswählen (anfangs nur aus den ersten; es dauerte eine knappe Minute, bis er alle 48 Ordner eingelesen hatte). Auch wird das USB-Icon als vorhanden angezeigt.

Dann habe ich den frisch hergestellten Stick von gestern rein, und schon war das geschilderte Problem wieder da.

64GB-Stick wieder rein, und alles ist gut.

Was an dem kleineren Stick nun nicht passt, weiß ich aber immer noch nicht, denn Formatierung und Inhalt sind identisch.

Also ich hab im E-Power einen 64 GB Stick drinnen. Wird erkannt, alles geht ganz schnell, wenn man ein anderes Musikstück auswählt. Ist Fat formatiert

Hallo allesammen,

da mein 10 Jahre alter SanDisk 64 GB Stick auch nicht von meinem Qashqai J12 erkannt wurde, möchte ich hier helfen USB-Stick Erfahrungen zu sammeln.

Der "SanDisk Ultra Fit USB 3.1 mit 128 GB" hat auf FAT32 Formatiert funktioniert. Jedoch ist es schon sehr spät und ich wollte nicht warten, bis alle 80 GB Musik indiziert wurden. Jedenfalls hoffe ich, dass das der Grund dafür war, dass ich zwar Dateien suchen, aber keine Ordner navigieren konnte (obwohl letzteres eigentlich sofort möglich sein sollte, aber naja). Das probiere ich morgen auf dem Weg zur Arbeit mal aus, falls das fertig wird bevor ich ankomme. :) Falls es dabei bleibt, dass ich die Musik suchen und abspielen, aber keine Ordner navigieren kann, werde ich es euch auch wissen lassen.

Ich hoffe das hilft jedem - vor allem weil dieser SanDisk Stick mit 11€ einfach der günstigste sehr kleine SanDisk Stick war, den ich finden konnte (nicht viel größer als der USB-A Port selbst). ^^

Oben