Alle: nach der Inspektion fast Unfall gehabt!

Hallo an alle Forumsleut,

euch mal zur Kenntnis was mir (meiner Frau) vor Kurzem passiert ist. :(

Unser QQ musste mal zur Inspektion, 80Tkm Laufleistung, wurde langsam Zeit.
Die freie Werkstatt hat alles erledigt, Bremsen, Öl, Klima, Filter, Kerzen.......

Abends den QQ abgeholt, der war noch warm von der Probefahrt, alles i.O. :) Bremsen griffen sehr gut, Handbremse auch wieder mit kurzem Zug, ich war zufrieden und fast 800€ leichter.

Drei Tage später einen aufgeregten Anruf meiner Frau "der QQ bremst nicht mehr, ich hatte fast einen Unfall". :shok:

Habe den QQ dann mit 25km/h zur Werkstatt gebracht, das Bremspedal war "steinhart", nur mit der Handbremse gebremst.
Habe dann vor Ort mal selber in den Motorraum geschaut und den Fehler/die Ursache gefunden: ein verdrehter Unterdruckschlauch vom Ansauggehäuse zum Bremskraftverstärker! :quest:
Der Monteur hatte beim Wechsel der Kerzen das Ansaugehäuse um 180° verdreht und damit war der Schlauch fast zu, später wohl ganz verstopft.

Warum der Effekt erst nach 3 Tagen auftrat ist mir noch unklar.


Das hätte ganz anders ausgehen können.....:sry:
 

Anhänge

  • QQ_1.jpg
    QQ_1.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 355
Hallo,

was meinte die Werkstatt? War das eine kleine freie Werkstatt oder ne größere wie ATU?

Gruß, sancho
 
Dass diesen Phänomen erst nach drei Tage auftritt ist wahrscheinlich zu erklären durch das sich den Unterdruckschlauch langsam dichter und dichter "gesaugt" hat.
Ist er dann einmal zu, geht er auch nicht mehr von alleine auf!

Gr Nederbelg
 
Das hätte auch heftigins Auge gehen können. Glück gehabt.

Ich hätte jedoch den Wagen nicht selbst in die Werkstatt gefahren, sondern im Rahmen der Mobilitätsgarantie den Nissan-Service angerufen. Alles andere wäre mir zu gefährlich gewesen.
Immer vorausgesetzt, dass die Werkstatt eine Vertragswerkstatt ist.
 

Off-Topic:
Er schrieb doch das es eine freie Werkstatt war.....
 
Es ist meiner Meinung nach wirklich sehr grenzwertig, was der Gesetzgeber zulässt, bzgl. den Kräften die ein(e) Fahrer(in) aufbringen muss, wenn Brems- oder Lenk- Unterstützung ausfallen. Da geht ja fast nix mehr...
 
Oben