Navigation "stottert" und zeigt falsche Position

Hallo allerseits ,
also seit 3-4 Wochen zeigt meine eingebaute Navigation falsche Position.
Wenn ich morgens losfahre , zeigt der Pfeil das ich schräg zur Straße stehe ( so ca 30-40 Grad) , und danach verspätet sich die Anzeige. Sie zeigt ca 30 m hinter mir die Position ( also ich fahre schon durch die Kreuzung , und die Navi ist noch vor ihr). Der Pfeil gleitet nicht sondern "stottert" , und aktuellen Standort kann sie meistens auch nicht anzeigen . Das passiert auch während und nach stundenlanger Fahrt durch die Stadt.
Den QQ habe ich geleast bei Autohaus Haas in Frankfurt am Main , und seit ca 4 Monate ist dieses Autohaus zugemacht. Es gab seitens Nissan noch kein einziges Wort darüber wer jetzt für diese Reparaturen zuständig sei, so das ich nicht weiß an wen ich mich jetzt wenden kann.
Woran kann es liegen ( bei der Navi) und hat jemand noch Erfahrunge bez. Autohaus Haas in Frankfurt?
 
Jeder andere Nissan-Händler ist dir bei deinem Problem behilflich.
Denn das sieht ja nach einer Garantiesache aus.
Einfach hin zum nächsten :mrgreen:.
Viele Grüße Mainy
 
Radimpulse fehlen

Moin,
die Navigation im Nissan Connect benutzt nicht nur das GPS-Signal, sondern auch die Radimpulse. Wenn keine Radimpulse empfangen werden, dann steht das Fahrzeug logischerweise. Wenn dann aber das GPS Signal dauernd eine neue Position angibt, dann muss man hinterher hüpfen.

Wenn die Radimpulse nicht da sind, dann dürfte auch GALA (Geschwindigkeits Abhängige Lautstärke Anpassung) nicht funktionieren. Also in Setup->Audio einfach mal GALA auf maximal Wert stellen und schauen, ob die CD bei Tempo 100 lauter ist als bei Stillstand.

Zum Händler wirst Du hin müssen, aber der soll einfach mal den Kabelbaum überprüfen. Da ist irgendwo der Wurm drin.
Viel Erfolg!:good:
 
DVD Navi "Wo sitzt die GPS Antenne"

Hallo QQ Fahrer,
ich habe das Problem das mein DVD Navi bei starkem Regen oder Feuchte kein Geschwindigkeitssignal bekommt.
Die Karte bleibt einfach stehen!! GPS ist aber aktiv d.h. in regelmässigen Abständen wird der aktuelle Standort neu gesetzt.
Das Geschw.signal am Radio verschwindet auch sobald das Navi nicht mehr funktioniert.
Mein Verdacht ist:
1.Nässe dringt in den Stecker ein welches das Signal von den Rädern abgreift.
Frage: Wo wird das Signal abgegriffen?
2.GPS Antenne defekt oder undicht!
Frage wo finde ich die?

Gestern habe ich einen Beitrag im Renaultforum gefunden, da hatte einer ein ähnliches Problem mit dem Carminat 3 Navi im Grand Scenic und es lösen können.
--> siehe Scenic-Forum.de, Thema: "Carminat 3 hängt".

Nissan prüft was was der Fehler sein kann, ich habe schon eine neue Tachoeinheit bekommen,das hat NICHT geholfen.
Nissan will aber nicht auf verdacht tauschen und suchen*grummel*
Im Klartext, solange es nicht dauerhaft funktioniert keine Rep.!!!!

Es wäre schön wenn einer helfen könnte!

Frank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Frank,

die Empfangsprobleme konnten hier im Forum noch nicht gelöst werden.

Zu deinen Fragen:
Das Geschwindigkeitssignal wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit von den ABS-Sensoren abgegriffen. Diese messen die Raddrehzahl direkt an den Rädern.
Als GPS-Empfänger müsste die normale Antenne mit genutzt werden?!?

Gruß,
Commander.Keen
 
@ Frank_C:
2.GPS Antenne defekt oder undicht!
Frage wo finde ich die?
Hinter dem Navi-Monitor unter der Mittelabdeckung, siehe die PN von mir.

@Commander.Keen:
Als GPS-Empfänger müsste die normale Antenne mit genutzt werden?!?
Die Radio- und die GPS-Antenne sind ein Paar unterschiedliche Schuhe. GPS-Antenne: siehe oben, Radio-Antenne::rolleyes:
 
Das Geschwindigkeitssignal wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit von den ABS-Sensoren abgegriffen. Diese messen die Raddrehzahl direkt an den Rädern.

Sehe ich auch so. Doch wenn da ein Fehler wäre, dann würde da noch irgendwo eine rote Lampe brennen, weil ABS ja dann wohl auch nicht funktionieren würde. Also vermute ich mal, das der Fehler irgendwo auf der Leitung vom ESP-Seuergerät zum Navi liegt.
Viel Erfolg.
 
Hallo zusammen,

nur als Ergänzung: Auch beim Nissan Connect ist die GPS-Antenne nicht mit der Radioantenne verknüpft.

Und ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass die Navi-Position "hüpft", weil der Rad-Impuls fehlt. Der Rad-Impuls ist ja in erster Linie dafür gedacht, damit das Navi auch anzeigt, wenn man z.B. durch einen Tunnel fährt. Und im "freien" funktioniert ein Navi durchaus auch ohne Rad-Impuls - so wie jedes Mobile Gerät auch. Insofern halte ich es für unwahrscheinlich, dass das Problem von Vi1612 ist.

Vielmehr könnte ich mir vorstellen, dass es Leseprobleme bei der SD-Karte gibt... So dauert es immer eine Zeit, bis von der Karte gelesen werden kann und so kann die Position nur verzögert dargestellt werden...

Naja - nur eine Vermutung, aber Dein Händler wird da sicher mehr sagen können...

Viele Grüße,
Martin.
 
Oben