QASHQAI J10: Nebelscheinwerfer ist locker; Wechsel von Leuchtmittel

P

Peppi

Ehemaliger
HALLO
Beim Anbau meiner Chromtrichter beim Qashi stellte ich vor in Fahrtrichtung folgendes fest : Der Komplette Glaskörper ist locker und wackelt. Nun meine Frage ,kommt man ohne Probleme zum festziehen ran oder muss ich zum :mrgreen:??

Mit freundlichen Grüssen
Peppi:cool:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du braucht eine Hebebühne und Werkzeug.

Solange du Garantie hast ab zum:mrgreen:

Beim Original muß die Motorabdeckung unten abgenommen werden. Die Nebelscheinwerfer sind mit 2 x M 6 an der Stossstange festgeschraubt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

wie funktioniert eigentlich das Wechseln der Glühlampen bei den Nebelscheinwerfern?
Im Handbuch steht nur, dass man zum freundlichen :mrgreen: fahren soll...

lg
Siggi

Sicherung ziehen, weil man einen kurzen bauen kann.
Dann muß wohl der Unterboden weg, damit man von unten rankommt.
Die Lampe ist eine H11 55W. Die kann man wohl ähnlich zu den Scheinwerfern drehen/ziehen, eine Art Bajonett.
Danach soll man die Scheinwerfer neu justieren (Leuchtweite), Schraubenzieher von unten in die Stoßstange und einstellen.

Lampenwechsel Nebelscheinwerfer Qashqai

1. Du brauchst eine Rampe oder Bühne damit du den Unterfahrschutz abmontieren kannst.

1.1 Wagenheber unter der Seite auf der die Lampe Defekt ist geht auch. Nur eine ziemliche Kriecherei.:red:

2. Der Unterbodenschutz 8 Schrauben M 10 entfernen + 1 Plastiknippel entfernen

3. Jetzt ist der Nebelscheinwerfer fast zugänglich. Man sieht ihn kommt aber nicht ganz ran. - Eine Schraube unten an der Bodenverkleidung noch lösen dann geht es leichter.

4. Glühbirne + Fassung 1/ 4 Umdrehung drehen und aus dem Gehäuse nehmen

5. Glühbirne abziehen und erneuern.

6. Das Lampengehäuse ist nicht verändert worden, braucht also fast nie neu eingestellt werden.

7. Die Regulierung der Leuchtweite erfolgt mit einem Imbus M 6 der auch bei normal am Boden stehenden Fahrzeug eingestellt werden kann.

Ein Tip von meiner Seite:

Sollte einmal ein Nebelscheinwerfer wie bei mir einer gebrochen sein.
Kauft nur keinen Nebelscheinwerfer aus Fernost oder China produktion.

Qualität ist fast gleich. Was bedeutend anders ist, ist die Einstellmöglichkeit des Scheinwerfers.

Bei den Original oder deutschen Ersatzteilen kann wie bei mir beschrieben, die Einstellung vom am Boden stehenden Fahrzeug erfolgen.

Bei den Chinaböllern ist hinten am Gehäuse nur eine Sternschraube angebracht. Wer die bei eingebauten Nebelscheinwerfer einstellen will - viel Spaß dabei.

Wer den Nebelscheinwerfer komplett ersetzen muß:

Links und rechts sind 2 Schrauben M 10 die noch gelöst werden müssen.

Ist ja schon wieder ein How To Do

von

PQQP

PolarQashqaiProduktion ;)

Danke für die schnelle Info!
und das how to do!!

da kann man nur hoffen, dass die Lampen nie kaputt werden... :sry:

Ich habe bis ich den richtigen Nebelscheinwerfer hatte, das Teil mindestens 3x unten gehabt.

Länger als 3 - 4 Minuten mit Ausbau des Nebelscheinwerfers hat die Aktion nie gedauert.

Off-Topic:
(Ich hab Zugriff auf eine Hebebühne:cheesy:)

Oben