QASHQAI J10: Nerviges Knarzen hinten rechts

Hallo,

Das hatte ich auch mal, aber bei mir waren es nicht die Dämpfer.
Es war einfach das Schloß vom Kofferraum, ich habe um den unteren Bügel etwas Isolierband gewickelt und seit dem ist Ruhe :).
Denn Tipp habe ich hier im Forum irgendwo gelesen, es soll aber bereits geänderte Schlössen mit Plastik Einsatz geben.

Ich hatte mich auch schon zu tote gesucht, bis ich den Tipp gelesen habe.

Endlich ist Ruhe. ;)

Nein, das Schloß ist es auf gar keinen Fall. Das mit dem Isoband hatte ich schon probiert.
Es geht mir aber nicht in den Kopf warum die Geräusche weg sind wenn man den Dämpfer ausbaut. Ich habe heute morgen die Dichtung um den Kofferraum mit Silikon eingesprüht und beide Dämpfer fett mit Vaseline eingekleistert.
Ohne Erfolg!!

Ja, auch wenn die Klappe voll geöffnet ist und ich vom Parkplatz rückwärts vom kleinen Bordstein gefahren bin hat es dieses nervige Geräusch gemacht.
Die große schwarze Kofferraumabdeckung und die darüber habe ich auch schon weg gehabt. Und natürlich den ganzen Kofferraum geleert.
Was ich bemerkt habe ,(wenn es keine Einbildung war), wenn man den Deckel fest zumacht ,wird (glaube ich) das Geräusch weniger.

Wenn ich dich bisher richtig verstanden habe geht es um die Kugelgelenke die den Dämpfer einhängen

Kennst du jemanden der manuell an einer Drehbank arbeitet? Vielleicht könnte der die Endstücke des Dämpfers demontieren und diese aus Teflon arbeiten.

Wenn du das aber bezahlen musst ist es wahrscheinlich unbezahlbar.

Gruß Frank

Als letzten Tip könnte ich dir anbieten, einmal die jeweils zwei Schrauben der Dämpferhalter etwas zu lösen, ohne dass sie ganz lose sind. Dann die Klappe einige Male öffnen und schließen und die Schrauben wieder fest anziehen.

Hast du die zwei grossen Scharniere der Heckklappe auch schon gefettet? Ev. liegts ja daran und garnicht an den Dämpfern.

Oben