QASHQAI J10: Neu hier und gleich eine Frage Fahrtlichtautomatik

Hallo,

ich bin der Markus und neu hier im Forum. Vor einigen Wochen habe ich mir einen J 10 , Bj. 07, Diesel 1,5 l gekauft. Ich bin mit dem Wagen sehr zufrieden - gutes Fahrverhalten und geringer Verbrauch und meine Tochter ist begeistert vom Panoramadach. Was will man mehr?

Gleich zu Beginn habe ich eine Frage: Mein Wagen hat Fahrtlichtautomatik. Wenn ich es einschalte und zum Beispiel aus der (dunkleren) Garage fahre, sind die Scheinwerfer an und innen leuchte die grüne Anzeige für´s Abblendlicht. So weit, so gut. Bin ich aus der Garage raus, geht die grüne Anzeige aus. Auch gut. Aber: die Scheinwerfer leuchten schön weiter.

Kennt jemand das Problem und hat einen Tip für mich?

Danke
Markus

Hallo,

kann es sein das Du dann das Fahrlicht meinst?:smile:

Ich versteh das richtig, er schaltet auf Automatik < Licht in der dunklen Garage geht an und die Anzeige zeigt grün < nach dem rausfahren erlischt die grüne Kontrolllampe für "Licht an" (logisch, da es hell ist) aber das Abblendlicht bleibt an! Der Lichtsensor gibt korrekten Befehl, Anzeige erlischt, aber Licht nicht.

Hast Du schon mal den Schalter auf Licht aus gedreht und dann vielleicht noch mal auf Automatik gestellt, ob dann gleicher Effekt? Seltsames Verhalten.

Ist vielleicht ein Skandinavisches Modell das ist das Abblendlicht auf Dauer programmiert. Kann der Händler abschalten.

Müsste dann nicht trotzdem die grüne Anzeige im Display leuchten? Oder wird an den skandinavischen Modellen nur das Ablendlicht als sogenanntes Tagfahrlicht geschaltet und Rückleuchten sind aus? Dann wäre das eine logische Sache und alles im Lot.

@MarRo

Kannst Du vielleicht mal die Anfrage von didi, ob Du ein Modell vom skandinavischen Markt fährst, beantworten. Dann wären wir nämlich alle schlauer und Dein Problem mit dem Licht wäre keins.

Müsste dann nicht trotzdem die grüne Anzeige im Display leuchten?

So sieht´s aus... mein QQ+2 kommt ja auch aus Dänemark.
Bis ich letztes Jahr das Tagfahrlich aus dem Steuergerät rausprogrammieren ließ, leuchtete die grüne Anzeige im Kombiinstrument immer mit sobald der Wagen lief.
Abblendlicht und Rückleuchten waren dann auch immer an

Oben