QASHQAI J11: Neue Hinterachse

#1
Hallo zusammen,

nur mal zur Info:

vor einiger Zeit hat meine Frau festgestellt, das beim langsamen fahren, also z.b. rückwärts aus der Garage oder beim rangieren, sich ein Geräusch wie '"knatschen, knarren" o.ä. aus dem hinteren Bereich des Fahrzeugs meldet.
Das kann man nur von außen hören. Innen habe ich nichts mitbekommen.:(

Ich habe es mir auch angehört und gedacht, daß es evtl. die Federn sein könnten. Weit gefehlt. Meine Werkstatt konnte sich auf die Schnelle auch kein Reim darauf machen und hat den Qashqai gestern den ganzen Tag auf den "Kopf" gestellt und mir danach eröffnet, das das Geräusch aus der Hinterachse kommt und sich so nicht beseitigen lässt. Man vermutet, das beim Einbau im Werk etwas nicht korrekt gemacht wurde (was auch immer).

Ich bin fachlich nicht versiert genug, um dies beurteilen zu können.
Jedenfalls wird jetzt bei Nissan der Antrag gestellt, die Hinterachse auf Garantie zu wechseln. (EZ: Nov 14)

Bin einmal gespannt, wie es weitergeht.

Gruß
Michael
 

SebiB

Neues Mitglied
#2
hy. das selbe problem haben wir an unserem auch.
nur hört sich das ,mittlerweile an, als würde Metall auf Metall knallen.
Und das hörste im Innenraum wie sau.
Wenn wir langsam zurück fahren und über ein Hindernis wie z.B. ne Bordsteinkannte "Rangieren" dann knallt das.
Unserer ist Erstzulassung Feb.14

Wenn mir noch einer nen tipp bzw Infos hat nur her damit.

MfG

Der Frischling
 

SebiB

Neues Mitglied
#4
nein das ist auch wenn ich nicht bremse.
Bei unserem ist das wirklich nur wenn du eingeschlagen hast und am rangieren bist. So als wenn der druck irgendwo zu gross wird und dann was rausspringt.
Das prob tritt auch nur auf der rechten seite auf.

Und es ist egal, ob wir aus der garage raus fahren, ob beim einparken im Supermarkt oder rückwärts rangieren.

Hab auch schon bei der Fahrt wankbewegungen verursacht, diese führten aber zu keinen Geräuschen.

Vom Geräusch her würde ich sagen, das irgend ein Achs träger nen Schlag hat
 
#5
Hallo zusammen,

also ich habe jetzt seit Mitte Dezember eine neue Hinterachse an meinem Fahrzeug. Angeblich ist dieses Problem bei Nissan bekannt und deshalb wäre auch die Hinterachse technisch verändert worden. Wie auch immer. Mich wundert es nur, daß hier im Forum kaum jemand ein Problem damit hat.
Die Geräusche beim langsamen Fahren oder rangieren sind jedenfalls bei meinem Qashqai weg.:smile:

Gruß
Michael
 

Volker S

Neues Mitglied
#6
Hallo und guten Morgen,

betrifft dies die Allrad-, oder nur die Vorderradangetriebenen

Gruß Volker
 
#7
Guten Morgen,

ich kann nur für meinen Fall einen Kommentar abgeben: mein Fahrzeug hat nur Frontantrieb. Ob es auch Fahrzeuge mit Allrad betrifft, entzieht sich meiner Kenntnis.:quest:

Gruß
Michael
 

SebiB

Neues Mitglied
#8
Hallo liebe Freunde!

Bei und war die zentralschraube vom dom Lager des Stoßdämpfer locker! Bzw die war weg!

Sowas versteh ich nicht! Wie kann so etwas passieren??
 

Utchen

Neues Mitglied
#9
Hallo, mein Auto ist gerade in der Werkstadt, hat auch geräusche beim langsamen fahren. Soll nun einen neuen Hinterachskörper bekommen.
Hoffe nun das es damit verschwunden ist.
 
#10
Hallo ,

habe in meinem J11 seit es warm wurde auch so ein Knacken
beim Rückwärts vom Parkplatz über den Bordstein Fahren und dann
auch mal wieder beim Lenken.

Heute beim Fahren hatte ich das Gefühl ich habe eine tiefer gelegte
bockel hart gefederte Limousine :-( jede kleinste Unebenheit war zu spüren :-(

Händler ist seit 2 Wochen am klären muss Morgen nochmal Druck machen
so kann und ich will ich nicht weiterfahren ....
 
Oben