Qashqai / Qashqai+2: Neuwagen und kein Gang lässt sich einlegen

Hallo zusammen,

ich habe gestern meinen neuen QQ+2 in Empfang genommen und bin mit ihm auch problemlos nach Hause gefahren.
Vor einer halben Stunde wollten wir damit nochmal los, aber es lässt sich kein Gang bei eingeschaltetem Motor einlegen.

Da die Wegfahrsperre ja nur das Anlassen des Motors verhindert, kann sie nicht die Ursache sein.

Habe ich etwas übersehen, oder liegt etwa schon nach 24 Stunden ein Defekt vor ?!? Die Suche im Forum und bei Google brachte leider keine wirklichen Informationen.

Liebe Grüße,
Blumenzebra
 
Boah ! Das ist brutal.
Gang einlegen ohne Motor ?
Mit Gang anlassen ?
Kupplungspedal normaler,logischer Widerstand ?
 
Automatik oder Schalter?
Schon mal die Hydraulik-Flüssigkeit geprüft? Ist ein System für Bremse und Kupplung.
Das könnte beim Schalter die Ursache sein. Dann müsste das Pedal sich aber ultraleicht treten lassen oder gar "am Boden liegen".
Das merkt man eigentlich sofort.

Nur so eine Idee.

LG
 
Danke für die schnellen Antworten!

Es ist ein Schalter (6-Gang). Die Kupplung tritt sich normal.
Das Gangeinlegen ohne Motor ging. Mit Gang anlassen ging auch, aber seither ist der erste Gang quasi drin und lässt sich nicht mehr rausnehmen.


Blumenzebra
 
...geht das mit dem zweiten Gang auch ?
Ich denke....Kupplungsschaden !

PS: Soetwas tut uns allen leid.Neues Auto und sofort kaputt !
Aber oft ist es so,daß nach einem schlechten Start alles GUT wird.
Die besten Wünsche...
 
Das heißt, ich rufe morgen eine Werkstatt an, oder doch lieber den ADAC?
Das ist dann ja sicherlich ein Garantiefall.

Und wie kann so schnell schon solch ein Schaden entstehen ?!?

Danke Euch, ist ziemlich ärgerlich (da ichs echt brauche), aber ich hoffe ^^

Blumenzebra
 
Ruf die Mobilitätszentrale von Nissan an, die leiten dein Problem an den passenden Helfer weiter. In deinem Falle nicht den ADAC, lieber deinen :mrgreen:
 
Die Telefonnummer vom Pannendienst findest du in deinem Serviceheft. Bei EU Fahrzeugen aber nicht
 
gut, dann steht sie bei mir nicht drin :p.

Naja, wenn ich sie morgen nicht finde, rufe ich im Nissan-Autohaus an und frage da mal um Hilfe. Zu denen wollt ich eh gehen, was nun die ganzen Wartungssachen und Werkstattdinger angeht.

Danke für die Hilfe. Ich bin nun erstmal off.

Blumenzebra
 
Oben