Qashqai J10: Nissan Serviceaktion Bremsleitung

Nissan und das BKA rufen ca. 12000 FL-QQ/QQ+ wegen möglicher Beschädigung der vorderen Bremsleitung in die Werkstatt zur Überprüfung. Betroffen sind NUR Benzin-Modelle mit der Variomatic. Hier kann die Bremsleitung u. U. an dem Getriebegehäuse scheuern und sie beschädigen.
Es geht nur um die Baujahre Ende 2010 bis Anfang 2011.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja Holti3, das gehört hierhin aber leider ist in der Rückrufdatenbank vom Kraftfahrt-Bundesamt nichts zu finden.
Vielleicht kann CAROGO genauere Angaben machen und einen Link einstellen.

Allerdings bestätigt das auch, warum im März mein QQ eine Woche im Hafen stand.
Schon damals berichtet der Buschfunk von einer Serviceaktion und alle Fahrzeuge wurden einer Kontrolle unterzogen.

Gruß, hunterb52

Es gab Anfang des Jahres eine Service Aktion. Hier wurde das Problem jedem Händler mitgeteilt und KEIN Fahrzeug durfte ausgeliefert werden ohne eine Kontrolle durchzuführen. Bei uns waren es 2 Fahrzeuge, die dem Kunden erst ein paar Tage später übergeben werden konnten.

Welcher Händler hier gepennt hat, keine Ahnung. Jedenfalls hat Nissan damals sofort nach der Produktion der Fahrzeuge alle informiert.
Sollte ein Händler von euch mit der Info von CAROGO nichts anfangen können, dann lasst die Bremsleitung einfach prüfen. Den Mangel erkennt ein Blinder.

Nissan und das BKA rufen ca. 12000 FL-QQ/QQ+ wegen möglicher Beschädigung der vorderen Bremsleitung in die Werkstatt zur Überprüfung. Betroffen sind NUR Benzin-Modelle mit der Variomatic. Hier kann die Bremsleitung u. U. an dem Getriebegehäuse scheuern und sie beschädigen.
Es geht nur um die Baujahre Ende 2010 bis Anfang 2011.
Genau gesagt:2.0l Benziner

ich war heut beim freundlichen :mrgreen: und wurde mit dem Hinweis wieder nach Hause zu gehen, darauf aufmerksam gemacht, dass "ich" nicht zu dem Personenkreis gehöre, die davon betroffen sind.
Auf meine Bitte hin, man möge doch trotzdem und vorsichtshalber mal nachsehen, da ich morgen ca. 1.000 km abspule, meinte der Meister, das NUR die Betroffenen (kostenlos) überprüft werden. Er könne da nichts für mich tun. Auch der hier angesprochene "10-Minuten-Check" nützte nichts.

Off-Topic:
ob ich mich jetzt beruhigt fühlen sollte?

Auszug aus einer bebilderten Autozeitung:

Betroffen sind Modelle mit dem Zweiliter-Benzinmotor (MR20) und der stufenlosen Automatik CVT aus dem Bauzeitraum 27. August 2010 bis 18. Februar 2011 ((J10 und JN10). Beim Termin in der Werkstatt wird die Verlegung der fraglichen Leitung überprüft, gegebenenfalls wird sie ersetzt. Für diese Prozedur veranschlagt Nissan 20 Minuten bis gut 1,7 Stunden. Die Halter werden vom Kraftfahrt-Bundesamt angeschrieben.

Hier zum ganzen Bericht

Oben