QASHQAI J11: Nockenwellensensor (Camshaft) MR16DDT Motor (Dig-T 1.6)

Guten Morgen zusammen, kann mir jemand sagen, wo am MR16DDT Motor der Nockenwellensensor sitzt ? Habe zwar ein Werkstatthandbuch, aber dort ist der MR16DDT Motor nur erwähnt, alle anderen Motoren haben ein eigenes Kapitel. Mir würde auch ein aktuelleres Werkstatthandbuch weiterhelfen.

Vielen Dank im voraus

Unabhängig vom Motor... da der Nockenwellensensor die Zähne des Zahnrads an der Nockenwelle abtastet, muss er sich irgendwo befinden, wo er die Drehbewegung dieses Zahnrades "messen" kann.

Bei meiner Tochter wurden jetzt die 4 Nockenwellensensoren gewechselt. Qashqai Baujahr 2016 1,6 Dig, 80.000 Km.
Je Originalsensor über 200 Euro, mit Einbau 1150 Euro. Die Lieferzeit der Sensoren betrug 10 Tage.
Das ist schon ganz schön "happig".
Gruß westernfuchs

Zuletzt bearbeitet:
Danke, habe ihn gefunden, Teil ist bestellt und wird gewechselt. Wenn der es nicht ist, kommen nur noch die Nockenwelleneinsteller in Frage, ich lass mich überraschen.

Jetzt kenne ich mich besser aus. Es waren 3 Nockenwellerversteller Ventile. Der Motor vom Qashai ging unter dem fahren aus oder er nahm kein Gas mehr an. In der Nissanwerkstatt waren die Teile zur Zeit nicht Lieferbar! Der Boschdienst konnte sie innerhalb von 8 Tagen bestellen.
Angeblich die Originalteile. Als Anhang noch die Rechnung vom Boschdienst.

Gruß westernfuchs

Anhänge wegen Namensnennung im Internet entfernt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben