QASHQAI J11: Notbremsassistent testen, aber wie?

#1
Moin,
mein Qashi ist am Samstag 1 Woche alt geworden und ich beginne erst jetzt so langsam wahrzunehmen was er alles kann :red: ....oder nicht kann ;)
Frage zum Notbremsassistenten:
würde den mal gerne testen, getrau mich aber nicht so richtig. Einfach mal nen Karton auf dem Parkplatz auslegen und drauflos rauschen? Steigt der im "Notfall" voll in die Eisen oder warnt er mich nur?
Danke für eure Erfahrungen und Tipps.
Heiko
 
#4
Der sowieso, ich könnte mir aber vorstellen daß auch die Kamera da mit integriert ist. Ist aber nur eine Vermutung...hab daher den Satz gelöscht.
 
#5
Lt. BDA, Pkt. 5.45, ist allein der Radarsensor zuständig.

Zitat:

"Besteht das Risiko eines Auffahrunfalls, warnt das Vorwärts-Notbremssystem den Fahrer das erste Mal, indem es die Warnleuchte für FrontalaufprallVermeidung (orange) blinken lässt und einen Warnton ausgibt.
Bremst der Fahrer nach der ersten Warnung schnell und kräftig ab, und erfasst das Vorwärts-Notbremssystem immer noch das Risiko eines Auffahrunfalls, verstärkt das System automatisch die Bremskraft.
Reagiert der Fahrer nicht, gibt das Vorwärts-Notbremssystem die zweite visuelle (rot) und akustische Warnung aus. Lässt der Fahrer nun das Gaspedal los, bremst das System etwas.
Wird das Risiko eines Auffahrunfalls akut, bremst das Vorwärts-Notbremssystem automatisch stärker".
 
#6
Bis 30km/h sollte es noch reichen das er vorher Bremst.
Fährt man schneller bremst er auch aber es reicht nicht mehr ganz, ergo der Aufprall wird nur verringert.

Hab schon gesehen das es Leute mit einen Tuch getestet haben und hat funktioniert.
Man braucht aber Mut da er wirklich erst im letzten moment eingreift.

Wenn es zu spät greifen sollte ist es bei einem Tuch halb so wild.

Gibt auch schon Paar Youtube Video mit dem QQ.
Wer suched der findet :smile:
 
#8
Tuch ist weicher als Karton, nicht das man am Schluss noch Kratzer hat im schönen neuem Wagen.

Der Karton könnte auch unter den QQ kommen und unten nochmal aufschlagen.
Auch wenn es nur Karton ist es kann dann doch plötzlich nochmal unter dem QQ einen lauten bums geben.
 
#10
Und wer macht nachher sauber :mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen:


Wenn die mal fliegen und dazu braucht es nur wenig Wind, aber besser als Karton.
 
Oben