QASHQAI J11: Panoramadach: Klappern ab 100 km/h oder auf unruhigen Straßen

Ich habe mit meinem QQ das Problem, das ich auf unruhigen Straßen oder ab Geschwindigkeiten von 100 km/h ein leichtes metallisches Klappern aus dem hintern Teil des Panorama Daches höre. Es klingt so, als würden zwei metallisches Jackenknöpfe aufeinander klopfen. Es ist nicht laut, mich macht es aber trotzdem wahnsinnig :(

Mein Händler hat das Geräusch ebenfalls wahr genommen und ein baugleicher QQ hat das gleiche Problem. Es scheint wohl ein Serienproblem ohne Lösung zu geben.

Kann mir hier jemand weiterhelfen? Mein Händler ist leider ratlos :(

Ist das Geräusch unabhängig vom Öffnungszustand der Sonnenblende des Daches vorhanden oder verändert sich da was im offenen/teilgeschlossenen/geschlossenen Zustand?

Ich denke mal der :mrgreen: sollte mal den Dachhimmel im hinteren Bereich etwas absenken um der Sache auf die Spur zu kommen. Es könnte evtl. auch das Antennkabel sein das, wenn nicht richtig fixiert, am Dachblech anschlägt. Oder es liegt an der Führung der Sonnenblende. Setz mal jemanden hinten rein, der während der Fahrt, wenn das Klappern auftritt, etwas Druck an verschiedenen Stellen auf die Sonnenblende ausübt.

Hallo Silberwolf,

ich hatte mit meinem zwei ähnliche Probleme

zum einen fehlte im hinteren Bereich des Daches( Blechteil hinter dem Glasdach) zwischen Überrollbügel und Dachhaut ein Dämmstreifen d.h. je nach Fahrbahn berührten die beiden Metallteile und machten ein entsprechendes Geräusch, war aber nicht Geschwindigkeitsabhänig.
Das andere Problem war das lange Hitzeschutzblech im Mitteltunnel. Das hörte sich auf den vorderen Sitzen an als käme das Geräusch vom Dach oder der Heckklappe. Erst als jemand sich hinten hinsetzte und eine "Hörprobe" machte konnte der Verursacher gefunden werden. Dieses Geräusch war sowohl Fahrbahn-, als auch Geschwindigkeitsabhängig.

Evtl. hift´s ja weiter

Gruß Volker

Wir hatten das Problem auch mal, es war ein loser Schweißpunkt im Dachbereich hinten. Nach Behebung ist seitdem alles ok.

Hallo Leute!

Ich habe leider das selbe Problem, nur dass es bei mir nicht im Fahrbetrieb auftritt, sondern ausschliesslich wenn das Fahrzeug steht. Präziser gesagt, wenn sich mein Getriebe in der Stellung D oder R befindet und ich auf der Bremse stehe. Dann fängt's wie wild an zu klappern/vibrieren. Dabei ist es egal, ob die Abdeckung offen oder geschlossen ist, wobei wenn sie offen ist, ist es noch lauter :(:(:(

Glaubt ihr die bereits genannten Gründe könnten auch bei mir die Ursache dafür sein :quest::quest:

Danke & Grüsse
Moses

Hi,
das sind alles nach meiner Meinung die Fertigungstoleranzen, Fertigungsfehler oder Qualitätssicherungs Probleme die die Mittelklasse Hersteller haben, im Vergleich zu Premium Hersteller (es gibt natürlich auch dort mal ein Montagsauto)! Und somit gibt es hier eine größere Qualitäts Streuung, die leider wir Kunden spüren! Woher soll sonst der Preisunterschied kommen, leider ist es nicht nur der Namen! Ich habe da gute Vergleiche durch meine Freunde:), meine Frau sagt bei fast allem " mit ihm, ihnen kannst du dich nicht vergleichen":(:shok::(

Da ich jetzt schon den Zweiten QQ mit PGD habe, beim J10 kein einziges Geräusch vom Dach. Der J11 ist da jetzt schon nicht mehr 100℅, wenn es offen ist dann höre ich beim Türe schließen ein Art nachdröhnen, am Anfang dachte ich es kommt von der Türverkleidunge! Und wenn es zu ist und man Kopfsteinpflaster befährt dann klappert es leise, ist aber wenn es so bleibt noch OK.
Hi Moses,
wenn es bei dir so gut zum reproduzieren ist dann hilft nur der Gang zum:mrgreen: leider:wink:

Gruß Bernd

Oben