QASHQAI J11: Parksensoren Ausfall

Hallo Zusammen,
nachdem mich mein Dicker, außer einer defekten Batterie, problemlos durch die ersten vier Jahre gebracht hat, jetzt das erste Elekrikproblem.
Die Parksensoren sind komplett tot. Der Notbremsassistent funktioniert. Die Einstellungen sind alle o.k.
Hat jemand eine Idee? ich habe zu diesem Thema außer Ausfall bei Regen/Schnee nichts gefunden.
Im Netz gibt es Steuergeräte für die Parksensoren für ca. 130€. Ist damit das Problem behoben?

Viele Grüße

Ralf

Gab es Anzeigen zum Fehler im BC wie z.B. PDC Deaktiviert, oder einen
Fehlerton...
Wurde im Fehlerspeicher ein Fehlercode abgelegt.
Wurde über OBD Schnittstelle eine Diagnose der einzelnen Sensoren gemacht.

Es kann schon reichen das die PDC nicht mehr funktioniert wenn ein Sensor defekt ist.

Die Sensoren kann man mit einem hörtest prüfen.
Es sollte ein leises Tickern zu hören sein, wenn man noch sehr gut hören kann.

Mal versucht vorne und hinten einzelnen zu deaktivieren.

bei Modellen bis 2017 gab’s noch eine Taste unter dem Lenkrad.
Wenn man die Taste ca. 5 Sek. lang gedrückt hat, dann könnte man die Sensoren komplett deaktivieren/aktivieren.
Vielleicht hat bei dir jemand aus Versehen, die Sensoren deaktiviert.

Hallo Zusammen,
nachdem mich mein Dicker, außer einer defekten Batterie, problemlos durch die ersten vier Jahre gebracht hat, jetzt das erste Elekrikproblem.
Die Parksensoren sind komplett tot. Der Notbremsassistent funktioniert. Die Einstellungen sind alle o.k.
Hat jemand eine Idee? ich habe zu diesem Thema außer Ausfall bei Regen/Schnee nichts gefunden.
Im Netz gibt es Steuergeräte für die Parksensoren für ca. 130€. Ist damit das Problem behoben?

Viele Grüße

Ralf
@yellowt3 Hallo Ralf, hat sich bei deinem Problem noch etwas getan?

Vor 5 Tagen erschien auf dem Display Park Sensor Fehler. Nach dem losfahren verschwand er wieder und tauchte während des Tages nicht mehr auf egal wie oft man den wagen gestartet hat. Die Sensoren funktionierten. Am nächsten Tag das gleiche. Erst Sensor Fehler dann kam nichts mehr. Heute Erschien der Fehler wieder und die Parksensoren funktionieren nicht mehr auch geht der Fehler im Display nicht wieder weg. Hat jemand eine Ahnung?

Hallo Andy102!
Ich hatte bei meinem J11b Bj. 2016 auch einen Parksensor-Fehler. Der hatte damals Feuchtigkeit gezogen.Die Werkstatt hatte dann kleine Löcher unterhalb in das Gehäuse gebohrt wo die Feuchtigkeit ablaufen konnte,das hat aber nur kurzfristig was gebracht.Die Sensoren sind dann auf Garantie getauscht worden und ich habe dan Ruhe gehabt.

Oben