Qashqai J12: Parksensoren vorne nachrüsten

Ich habe mal eine Frage an die Schrauber. Mein QQ J12 Bj. 03.2023 Austattung Acenta hat keine Parksensoren vorne, nur Gummistopfen in der Stoßstange. Aaaber ist relativ gut ausgestattet und hat das Winterpaket, das große Navi mit Einknopf Bedienung und Kamera vorne, hinten und 360 Grad.
Die Frage ist kann man mit überschaubaren Aufwand die Parksensoren vorne nachrüsten? Ich bin nicht Unbedarft und hatte bis 2005 eine eigene Werkstatt. Bin aber kein KFZler, komme aus der Werksinstandhaltung für Großmaschinen und bin einfach ausgedrückt Elektriker.

Das müsste als Nachrüstsatz zu bekommen sein.
Ob jetzt schon für den J12 lieferbar kann wahrscheinlich nur Nissan beantworten.

Für den J11 gab es einen offiziellen orginal Satz zum aufrüsten oder als Reparatur Satz.

Habe mal einen Nachgerüstet, der aber nur eine Anbindung mit Piepserei hatte.

Vollkommen ohne Probleme nachrüstbar und der Kabelbaum einfach zum zusammenstecken...
Das beiliegende Steuergerät wurde mit dem orginal Kabelbaum verbunden.
Und wer eine Handwerklichen Beruf hatte kann auch das hinbekommen.

Eventuell brauch man Werkzeug wie Lochknacker und Kreppband zum anzeichnen der Seitenlöcher falls nicht vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja das worüber ich reingefallen bin, ich habe die Löcher in der Stoßstange und seitlich schon, aber mit Gummistopfen abgedeckt. Sieht man seitlich schlecht, aber in der Mitte schon.

Dein Hinweiß funktioniert leider nicht. Aber für den J11 habe ich schon welche gesehen, J12 noch nicht.

Anhänge

• 39a01b45-6e43-4ef9-b88c-8bb38c82d12d.jpg
    39a01b45-6e43-4ef9-b88c-8bb38c82d12d.jpg
    210,1 KB · Aufrufe: 17
Oben