Qashqai J10: Pirelli Scorpion STR oder Pirelli Scorpion Verde All-Season?

Hallo Gemeinde,

obwohl ein Thread über "Ganzjahresreifen" existiert möchte ich dennoch einen eigenen/neuen aufmachen, da es hier nur um die Pirelli Scorpion-Serie geht - ich hoffe das ist OK so. Ich könnte mir vorstellen, dass auch noch andere Forumsteilnehmer vor dieser Frage stehen.

Für unseren Nissan Qashqai+2 2.0dci 4x4 Automatik interessieren wir uns derzeit für einen Komplettsatz Ganzjahresreifen.

Da die Auswahl für die original 18"-Nissan-Felge mit entsprechendem Teilegutachten nicht sehr gross ist, interessieren wir uns derzeit für folgende Modelle:

- Pirelli Scorpion STR
- Pirelli Scorpion Verde All-Season

Es würde sich um folgende Dimension handeln:

- 235/50 R18 97H M+S

Der "STR" scheint schon seit dem Jahr 2004/2005 auf dem Markt zu sein. Testberichte gibt es auch einige zu lesen und fallen für den "STR" weitgehend positiv aus. Zum "Verde All-Season" finde ich jedoch keinerlei Berichte. Ist der Reifen denn so neu, dass allgemeine Tests noch nicht stattgefunden haben? Fährt hier evtl. jemand den "Verde All-Season" und kann etwas zu diesem Reifen sagen? Es soll sich bei diesem Reifen ja um einen klassischen Ganzjahresreifen mit Geräusch- & Rolloptimierung handeln.

Vielen vielen Dank

Gruß, Kandaules

PS: Bitte keine Diskussion über Sinn und Unsinn von Ganzjahresreifen entfachen. Bei einer Jahresfahrleistung von 10-12.000km kann man zu solch einer "Kompromisslösung" schon greifen. Zumal hier linksrheinisch von Köln eher harmlosere Schneefälle herrschen und der Wagen bei richtig heftigen Bedingungen eh stehen gelassen wird.

Ganzjahresreifen

MICHELIN PILOT HX MXM4 235/50 R18 97 H
DUNLOP SP Sport 01 AS 235/50 R18 97 V
Vredestein QUATRAC 3 SUV 235/50 R18 101 V
Michelin Latitude Tour HP 235/50 R18 M+S
Pirelli SCORPION ZERO 235/50 R18 97 V

Auf die schnelle ;) Wobei Unterschiede bei dem Buchstaben auf diesen komischen Label sind.

Und Ick will auch KEINE Diskussion :cool:

Ich hab mich bis heute auch auf den originalen Sommerreifen sehr sicher gefühlt, der Wagen ist dahin gefahren wohin Ick wollte usw.

Liegt vielleicht am Alter :) des Fahrers

PS. Original 18 " Bereifung mit 4999 km Laufleistung für 200 € abzugeben :cheesy: + Versand

:briggrin: 1 :cool: 53

So, wir haben nun den "Pirelli Scorpion Verde All-Season" in der Dimension 235/50 R18 97V auch mal bestellt und sind sehr über dessen Eigenschaften gespannt.

Oben