Qashqai J12: Plötzlicher Ausfall von Systemsounds (Blinker, Parksensoren, etc.)

Hallo zusammen,

bin seit einer knappen Woche Besitzer eines J12b (Facelift) N-Design e-Power BJ 10/24. Bis gestern Abend keine besonderen Auffälligkeiten, nun aber leider die erste Macke aus heiterem Himmel:
Wagen nach dem Entriegeln normal gestartet (Bremse + Startknopf) - Startanimation auf dem Fahrerdisplay wird ohne Sound abgespielt. Ebenso erzeugen die Blinker sowie die Parksensoren keine Hinweis-/Warntöne mehr, funktionieren aber ansonsten völlig normal. Infotainment ebenfalls alles normal, Radio + Navigationsansagen funktionieren. Wagen angehalten, ausgemacht, ausgestiegen, abgeschlossen, kurz gewartet, wieder entriegelt, Systemstart - Fehler besteht noch immer. Selbes Spiel nach ca. 30 km Fahrt. An irgendwelchen Einstellungen kann es eigentlich nicht liegen, die Sounds von Blinker & Co. lassen sich ja nirgendwo stummschalten. Dass diese Systemsounds über einen vom Infotainment unabhängigen Speaker ausgegeben werden ist mir soweit auch klar, aber der wird ja wohl nicht bereits nach gerade mal 200 km Laufleistung ohne erkennbaren Grund den Dienst einstellen. Bin den Wagen bislang nur im Ecomodus wie ein rohes Ei gefahren, bis gestern lief noch alles bestens; der QQ hat lediglich ca. 12 Stunden auf einem offenen Parkdeck ohne jede Fremdeinwirkung verbracht.

Hatte hier irgendwer schon mal das gleiche Problem? Gibt es vielleicht irgend eine geheime Resetprozedur, die ich mal gefahrlos ausprobieren könnte? Für mich riecht das ja mehr nach irgend einem Elektronik- Schluckauf als nach Hardwaredefekt… hoffe ich zumindest.

Schon mal besten Dank im Voraus für potenziell hilfreiche Tipps!

Versuche mal das Infotainmentsystem neu zu starten (An/Aus Knopf 10 sec drücken glaube ich).
Der Fehler könnte sich auch von selbst erledigen, wenn ich nach dem gehe was hier allgemein so geschrieben wurde.

Infotainmentneustart habe ich (mehr zufällig) durch langes Gedrückthalten des mittigen Drehencoders mit als erstes probiert, allerdings ohne Auswirkungen auf die beschriebene Symptomatik. So ein bisschen hoffe ich ehrlich gesagt ja insgeheim ebenfalls, dass es sich vielleicht einfach von selbst erledigt; finde den Wagen ansonsten auch echt klasse (vorher 16 Jahre Note E11 gefahren). Aber vielleicht gibt’s ja hier noch Erfahrungswerte von explizit gleichermaßen Betroffenen…

Update:
Grad eben den QQ wieder gestartet, Problem verschwunden, als wäre es nie dagewesen. Sehr seltsam. Wie geht ihr mit ähnlichen Macken um - ignorieren und weiter im Text oder lasst ihr sicherheitshalber beim Freundlichen des Vertrauens eventuelle Fehlercodes auslesen? Bin mir grad unschlüssig, ob ich mir jetzt eher Sorgen machen oder einfach mal entspannt abwarten sollte, womit mich das Fahrzeug als nächstes überrascht…

Beim ersten Mal ignorieren.
Beim zweiten Mal im Hinterkopf behalten.
Und beim dritten Mal in der Werkstatt mal nachfragen.

Das Auto ist halt auch nur ein rollender Computer. Und da sind solche Effekte durchaus normal. Solange nach dem Neustart des Autos nach längerer Standzeit alles wieder funktioniert, sollte man nicht zu sehr beunruhigt sein.

Nach eigenen (leidvollen) Erfahrungen mit kuriosen Fehlern, kann es bis zu 10 Minuten dauern nach Zündung AUS, aussteigen und Abschließen, bis sich ein Fehler von selbst erledigt, ist er dann noch da, wird er auch nicht von alleine weggehen, dann ist wirklich was defekt.

Ja, richtig. Die Systeme im Auto müssen vorher alle komplett heruntergefahren sein. Das dauert mindestens 10 Minuten. Deshalb schrieb ich auch "nach längerer Standzeit".

Oben