POI's deinstallieren - Geht das?

Hallo,
seit gut drei Wochen sind wir glücklicher Besitzer eines QQ+2 (I-Way, 2.0 dCi). Unser :mrgreen: hat gleich bei der Auslieferung die Blitzer-Warner installiert und meinte, man könne sie jederzeit wieder deinstallieren. Und genau das habe ich vor. Ich bin genau nach Anleitung vorgegangen, aber die Datei ("My POIWarnings" - "Alerts Q210") bleibt im System stehen. Hängt die jetzt im Connect oder auf der SD-Card? Und wie bekommt man die komplett gelöscht?

Vielen Dank schon mal und viele Grüße

Calypso

aber die Datei ("My POIWarnings" - "Alerts Q210") bleibt im System stehen
Das ist eine "festverdrahtete" Datei von Nissan/Bosch im Connect. Sie lässt sich ähnlich wie Parkplätze oder Tankstellen nicht löschen.

Hinter dieser "festverdrahteten" Datei verbergen sich aber doch Blitzer-Daten oder was sind das für Dateien? Die kann ich doch auch als Ziel auswählen.

Gruß Calypso

Die sind mit der neuen Betriebssoftware des Connect gekommen, soviel wie ich weiß, sind es aber nur internationale (Blitzer-)POIs. Was spricht dagegen, eine Tour zum nächsten Blitzer zu machen, solange man davor nicht gewarnt wird ... ;)

... soviel wie ich weiß, sind es aber nur internationale (Blitzer-)POIs. Was spricht dagegen, eine Tour zum nächsten Blitzer zu machen, solange man davor nicht gewarnt wird ... ;)

Und wenn ich ins Ausland fahre und dort in eine Kontrolle gerate, sind diese Blitzerdaten nun mal drauf. Ich denke, allein das Mitführen eines Gerätes das Blitzerstandorte anzeigen könnte, ist schon strafbar. Oder täusche ich mich da?

Gruß Calypso

@ Calypso

der Betrieb eines solchen Gerätes ist in Deutschland verboten;

schau mal hier ==>>> #205

Danke, für den Link. Aber was mache ich denn nun mit meinem Connect? Wenn Nissan solche internationalen Blitzer-Standorte auf dem Connect speichert, ist der Betrieb ja eigentlich illegal. Soll ich jetzt mein Auto zurück geben oder bekommt man diese Dateien irgendwie runter?

Gruß Calypso

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
eigentlich reicht es aus, wenn diese speziellen POI´s deaktivert sind, wobei rein rechtlich gesehen, das Gerät immer noch betriebsbereit ist und somit verboten ist.

Habe auch noch ein Mobiles Teil, wo das zutrifft, jedoch habe ich sowas grundsätzlich deaktiviert:sry:

Oben