QASHQAI J11: Premium Traffic

Rudolfo54

Mitglied
Hallo, beim meinem J11b (Tekna+) kann ich seit etwa 5 Tagen über das Connect-Navi-System nicht mehr auf die Premium Traffic Daten zugreifen. Wie auch vorher (als es noch funktionierte) besteht eine Verbindung zur Door-to-door-App auf dem Smartphone und Premium Traffic ist aktiviert - es ist alles wie vor dem Ausfall eingerichtet. Auch ein Reset auf Werkseinstellungen mit Neueinrichtung und ein Besuch beim Freundlichen haben keine Lösung gebracht. Kennt jemand das Problem und hat vielleicht eine Lösung? Vielen Dank für eure Unterstützung!
 

pemile

Mitglied
Bei meinem Auto hat Premium Traffic auch ca. 5 Tage nicht funktioniert. Aber seit heute nachmittag funktioniert es wieder. Wahrscheinlich hat der Server von TomTom irgendeine Problem gehabt.
 

ma_sta

Mitglied
benötigt man für Premium Traffic immer ein WLAN? Laut Beschreibung sollte es auch reichen, wenn Handy per BT verbunden ist, und Door to Door genutzt wird? Oder muss man im AUto einen WLAN-Hotspot haben?
Bei mir gehts nur, wenn Auto in der Einfahrt steht, und mit dem WLAN vom Haus verbunden ist...
 

Rudolfo54

Mitglied
Moin, WLAN wird nach meiner Erfahrung für Premium Traffic nicht benötigt, es muss l zuediglich via BT eine Verbindung zum Handy bestehen, dieses muss mit dem Netz verbunden sein und die Doot-to-Door-App muss gestartet sein. Früher hatte ich häufiger Probleme bei der Verbindungsherstellung zu Premium Traffic, musste BT neu starten - lief nicht stabil. Jetzt (nach dem 5-tägigen Serverausfall; s.o.) läuft alles ohne Probleme. Habe mein Android-Handy so eingerichtet, dass die Door-to-Door-App gestartet wird, wenn die BT-Verbindung zum QQ-Connect hergestellt wird. Bei fehlendem Mobilfunknetz verschwindet das Premium Traffic Zeichen auf der Kartendarstellung, wird die Verbindung wieder hergestellt, ist das Zeichen wieder da.
 

ma_sta

Mitglied
wie hast du das eingestellt, das die Door-to-Door App gestartet wird?
ich hatte die App manuell offen und wollte im Connect in den Einstellungen Premium Traffic aktivieren, da meinte das Connect, ich solle es mit einem WLAN-Hotspot verbinden.
Muss nochmal testen, ob mein Auto die Door-to-Door App überhaupt erkennt...
 

Rudolfo54

Mitglied
Moin,
- ich habe Android 9, dort habe ich unter Einstellungen>Allgemein>Context Awareness die Möglichkeit anzugeben, was zu tun ist, wenn ein Bluetooth-Gerät (hier: Connect "MYCAR") verbunden wird (Door-to-Door-App einstellen).
- den Hinweis auf den WLAN-Hotspot erinnere ich auch noch aus der Einrichtungsphase (nebulös). Im (jetzt) laufenden Betrieb ist ein WLAN nicht mehr erforderlich (siehe meine letzte Nachricht). Ich meine zu erinnern, dass ich diesen Hinweis entweder mit dem häuslichen WLAN (vor der Tür) oder mit dem mobilen WiFi-Hotspot des Handys (Einstellungen>Netz>Tethering) erledigt habe und danach Premium Traffic aktivieren konnte.
Auf jeden Fall habe ich auch ein wenig herum experimentieren müssen bis alles lief > aber jetzt ist es so wie gewünscht und die Verkehrsinformationen sind scheinbar wirklich viel detaillierter und aktueller als über TMC.
 

ma_sta

Mitglied
habs vorhin in der Garage in der Arbeit (kein WLAN) probiert, und da ging Premium Traffic problemlos an. Vielleicht benötigte es wirklich einmal eine WLAN-Verbindung um sich freizuschalten oder ähnliches.
Ich beobachte mal weiter. Auf jeden Fall mal danke für die Rückmeldungen!
 

AbujaA

Mitglied
selber drauf gekommen, Bixby Routine einstellen.
Einstellungen , erweiterte Funktionen, Bixyby Routines einschalten, neue Routine erstellen, Bluetooth Verbindung einstellen, App hinzufügen und fertig.
 
Oben