Probefahren aber richtig!

Hallo,

ich habe mal gehöert, dass ein moderner Wagen sich an Fahrverhalten des Fahrers anpasst/adaptiert. Und wenn man die Batterie einiger Zeit abklemmt werden diese Einstullungen dann auch gereseted.

Jetzt ist die Frage, wenn ich bei einem Händler ein Wagen probefahren will, ist das sinnvoll die Einstullungen zurück zu stellen? Mit Probefahrt-Fahrzeugen fahren ständig ja AH-Mitarbeiter rum. Wer weiss ob die rasen oder unterturig fahren...

Was meint ihr dazu.

Sorry aber das ist schon ein Schmarren. Moderne Autos adaptieren sich nicht, genau so wenig wie ältere Fahrzeuge...Adaptive Fahrwerke lassen sich einstellen , aber was willst du mit ne´m QQ anstellen Rally fahren ;)
Mal im Ernst , fahr ihn zur Probe und schaue ob er dir gefällt...

Mit Probefahrt-Fahrzeugen fahren ständig ja AH-Mitarbeiter rum. Wer weiss ob die rasen oder unterturig fahren...

Was meinst du was Kunden damit machen:shok: Tipp, kauf einen Neuwagen. Alles andere steht über mir;)
Viel Glück und ein gutes Händchen

Hallo,

ich habe mal gehöert, dass ein moderner Wagen sich an Fahrverhalten des Fahrers anpasst/adaptiert.

Jetzt ist die Frage, wenn ich bei einem Händler ein Wagen probefahren will, ist das sinnvoll die Einstullungen zurück zu stellen? Mit Probefahrt-Fahrzeugen fahren ständig ja AH-Mitarbeiter rum. Wer weiss ob die rasen oder unterturig fahren...

es gibt das sogenannte AdaptiveAutomatikgetriebe dessen "lernfähige" Getriebesteuerung passt die Schaltpunkte mit Hilfe zahlreicher Parameter der Fahrsituation und den Gewohnheiten des Fahrers an.Hatte ich bei meinen letzten Firmenwagen.Konnte man durch 4 festgelegte Schritte resetten.
Eventuell meinst du ja das.
Und zu den möglichen Fehlbehandlungen durch Kunden oder AH Mitarbeitern mach dir keine Sorgen. Was glaubst du wie es den Mietwagen ergeht. Die halten das ein jahr durch und werden dann für ein langes Leben verkauft.
Moderne Motoren können allein schon durch die High-tec Öle eine Menge ab.Auch in der Erprobung müssen die Triebwerke richtig leiden.
Kaufen allerdings würde ich persönlich auch keinen Vorführer oder Mietwagen;)

Und wenn ich jeden Tag die gleiche Strecke zur Arbeit und nach Hause fahre kennt das Auto den Weg? :ironie:

Ja, ich habe zwar einen QQ, steht aber noch ein Kauf an und eventuell mit einem anderem Motor - deswegen Probefahrt.

Ich habe mal einen gebrauchten Opel Zafira (1.8L, 126PS) gehabt. Davor bin nur nen Astra Karavan 1.6L mit 75 PS gefahren. Nach dem Zafira-Kauf war mir klar dass das Auto losfliegt wenn ich nur einbischen den Gaspedal anfasse. Der Vorbesitzer war auch ein rasiger Typ. Also, bin ich sehr vorsichtig mit dem Zafira gefahren. Bis ich einmal nach ein paar Monaten die Batterie wechseln musste. Danach, sehe mal, das Auto fährt schon ganz vernünftig, fliegt nicht gleich los wenn man den Pedal nur streichelt.

War das ein Reset (die Batterie war einige Stunden nicht angeschlossen) oder habe ich mich einfach nach ein paar Monaten an die Karre gewöhnt?

Oben