QASHQAI J10: Probleme beim Antriebswellen-Tausch J10 2,0Dci

Morgen Leute

Hab an meinem j10 2,0Dci ein Problem mit der rechten Antriebswelle. Wollte diese gestern tauschen.
Hab mir vom Freundlichen die Oe nummer geholt (39100 JD72B)und dann im Netz nach einer Zubehör Welle gesucht.
Da bin ich dann auf eine SKF Welle gestossen (VKJC 8662) und diese bestellt.
Gestern dann versucht diese einzubauen. Soweit ja alles gut .Verzahnung passt .Mittellager passt. Super soweit.
Dann wollte ich das Traggelenk wieder befestigen und siehe da ich bekomm es nicht mehr gerade angesetz.
hin und her es passt nicht . Welle im Radlagergehäuse wieder gelöst und siehe da ich bekomm das Traggelenk
gerade angesezt. Super soweit. Alles zusammen gebaut und mal am Rad gedreht . Jetzt bewegt sich der motor von rechts nach links beim Drehen am Rad.
Welle wieder ausgebaut und nochmal verglichen . sie ist 7mm länger als die Alte . Dann war mir klar warum sich alles verspannt beim zusammenbau.

Hat jemand zufällig maße der original Welle ? Oder erfahrung beim Tausch und kauf einer Zubehör Welle
weil im netz gibts sehr viel Auswahl Zur OE Nummer .Bloss auch mehrere Längen

Danke erstmal. erstmal muss ich schauen das die die andere welle zurück nehmen .Hab bdiese auch bei autodoc bestellt . Und komisch ist das bei all den Wellen die oe Nummer auftaucht und es immer verschieden Längen sind . Ausser die era benelux DA919212 die ist 975 mm lang. und bei der ist nur eine oe nummer angegeben die mir der Freundliche gegeben hat. Bloss die wollte ich nicht bestellen weil mir der Händler era benelux nichts sagt . Bekommt man beim Freundliche die länge der welle raus

Wozu brauchst Du den Händler?? Du schreibst selber die gekaufte Welle ist 7 mm länger als die alte - da hast Du doch die Länge ...

Im Bereich der Metall Fertigung geht es um Zehntel Millimeter, oder um Hunderstel Millimeter.

Da sind 7 Millimeter im Vergleich Welten.

Deine Aussage das sich der Motor bewegt, solltest Du mal näher beschreiben. An der Welle sitzt ein Getriebe das die Kraft und das Drehmoment Rückwärts auf den Motor abgibt.

Mach doch mal einen Film und stell das hier ein.

Ich hatte die welle eingebaut .Danach wollte ich am Rad drehen um zu schauen ob alles frei läuft oder ob wieder mal das Ankerblech verbogen war .
Da hab ich gleich Wiederstand gemerkt. Leerlauf war eingelegt somit sollte es sich ja frei drehen.Auto wieder ganz hoch gelassen und geschaut was los ist und dabei bemerkt das wenn ich das rechte Rad drehe sich der motor nach links bewegt also wie wenn er weggedrückt wird durch verspannung. video hab ich leider keins gemacht .und alte welle ist wieder drin . musste ja fahren

grad nochmal die gesamtlänge der neuen welle gemessen .Angegeben mit 982mm und ca .gemessen 988mm.
also passen die angaben auch schon nicht .oder haben sie bei derr herstellung was verbockt

Anhänge

• qashqai.jpg
    qashqai.jpg
    154,5 KB · Aufrufe: 14
  • qashqai 1.jpg
    qashqai 1.jpg
    183,7 KB · Aufrufe: 14
Falsche Welle in der Verpackung.....

Wenn es drei oder sogar vier Längen gibt sollten diese auch exakt den Angaben entsprechen.
982 mm
981 mm
979 mm
975 mm

Und haben die Wellen noch Spiel im Gelenk!!!

Oben