Qashqai J12: Produktsicherheitsrückruf (J12) - e-Power Battery Management System (PG5CA)

Ich habe gerade einen Anruf erhalten, die BMS SW ist Teil eines Patches welcher u.U. alles mögliche umfasst, meine Probleme nach dem Update wurden aber anerkannt und man hat mich darüber informiert, dass es sehr wahrscheinlich noch ein Update geben wird. Wie das passiert ( weiterer Rückruf ? ) und wann ist nicht klar, ein Rückfall jedenfalls auf die alte SW ist nicht möglich weil nach dem Rückruf praktisch die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug erlischt und nach 3 Aufforderungen durch das Bundesamt das Auto abgemeldet wird. <- das war mir so auch nicht klar, macht aber wohl Sinn.

Hier hat jemand auch berichtet, dass sein Termin zum SW Update storniert wurde, dass kann nach dem was ich heute gehört habe nicht wegen der SW selbst sein sondern eher daran liegen, dass der Update Server selbst bei Nissan probleme hatte. Rein rechtlich darf der Händler bei einer Rückrufaktion nicht empfehlen der Aufforderung nicht nachzukommen, irgendwie logisch.

Was mir ausserdem mitgeteilt wurde ist, dass NISSAN Foren wie dieses hier nur selten bis gar nicht verfolgt. Es wurde mir empfohlen den Sachverhalt über die offizielle Nissan Web Seite mittels Kontakt zu addressieren und zwar per mail und nicht per chat. Ich würde euch bitten das ggf. auch zu tun.

Danach heißt es wohl warten.

Wie schon geschrieben: Update erfolgt, Werkstatt weiß nichts von bald anstehenden neuen Patches.

Nach der Aktion war der Bordcomputer resettet.
Heut mal bewusst und bewusst defensiv gefahren und Fahrzeug beobachtet.
EV geht automatisch und manuell, wenn genug Energie in der Batterie ist. bei 1/4 steigt EV aus.
Rund 30 km gefahren. Durchschnitte: 38 km/h und 4,5 l/100km.
Rest-km-/Reichweiten-Anzeige: plausibel.

Aus meiner Sicht: alles okay. Keine Auffälligkeiten.

Hi,

2 Tage nach der ersten großen Panik nach meinem Update habe ich weitere Fahrten unternommen mit der Idee die Problematik noch einmal genau zu analysieren und zu dokumentieren.

Also habe ich mir gestern noch einmal 40 Km Zeit genommen und bin einfach kreuz und quer durch unseren und den Nachbarort gefahren.

Es hat sich ein völlig neues Bild ergeben:

Anfangs hat der Motor wieder sehr früh zu geschaltet und ist dann wieder schnell ausgegangen. Nach wenigen hundert Metern hat er sich dann noch einmal zugeschaltet war sehr laut und dann auf einmal wieder angenehm leise wie vor dem Update. Die Batterie wurde auf 75% geladen und er hat sich abgeschaltet.

Seither ist alles wieder normal und ich habe die Fahrt gestern mit einem neuen Rekord ageschlossen: 3.8l/100Km.

Heute ist meine Frau dann noch einmal ca. 25 Km gefahren und sie kam tatsächlich zu einem ähnlichen Ergebnis: 4.2l/100Km.

Es sieht für mich so aus, als hätte sich das "System" neu kalibriert. Ich kann mir das nicht anders erklären.

G

Norman

Hallo ,

habe gestern meinen neuen QQ abgeholt und mir wurde vom freundlichen bestätigt, das der Wagen bereits vor der Übergabe an mich, das neue Update rauf gespielt bekommen hat. Heute war ich dann mal endlich volltanken und auf der Uhr bzw. Km-Zähler standen dann erreichbare 1098 km. Bin dann heute mal bißchen rumgefahen, also so ca. 35km Stadtbummelfahrt und der zeigt bis jetzt einen Verbrauch von 4,2l/100 Km an.
Deckt sich also mit Norman seinen Werten. Hoffe er geht noch bißchen nach dem einfahren runter aber selbst mit 4,2l könnte ich locker leben. Spritzig, sehr leise und zieht dank ePower gut weg ..... tolle Ausstattung und ne Menge Technik , man kommt aber recht schnell damit zurecht ..... echt super Schlitten und macht richtig Laune aber hab ihn ja auch erst 2 Tage und bin noch am erkunden, einstellen und mich daran zu gewöhnen (y);)(y)

Zuletzt bearbeitet:
Oben