QASHQAI J11: Qashqai J11 Rückfahrleuchte ohne Funktion

Hallo Leute,

ich habe heute meinen Qashqai vom Kundendienst geholt und mir wurde gesagt das meine Rückfahrleuchten nicht mehr Funktionieren. Sicherungen sind wohl alle in ordnung und an der Rückfahrleuchte kommt kein Strom an.

Den einzigen Reim den ich mir jetzt darauf machen kann ist das es wohl an meiner selbst verbauten Westfalia Anhängerkupplung liegt.
Und ja da is alles richtig angeschlossen und sauber verbaut ;) des bekomm ich als Kfz-Mechatroniker schon noch hin ^^

Vieleicht hatte ein Forumnutzer schon das gleiche Problem und Erfahrung damit. Oder jemand hätte ne nützliche Idee zur Ursache und Herkunft des Problems.

Ich werde mich die nächsten Tage mal an die Problemsuche machen und berichten.

Über hilfreiche Antworten würd ich mich sehr freuen.

MFG Stefan

Kann der Rückfahrschalter , der am Getriebe sitzt sein.....

Beim einlegen des Rückwertsgangs wird er mechanisch betätigt.:exc:

Kabel lose oder keinen Kontakt, oder mechanischer defekt des Schalters...

Aber nach der Wartung mit Ölwechsel.... ich tipp auf einen unvorsichtigen Mechaniker..der das Kabel abgezogen hat.

Der Schalter sitzt sicher unterm Auto:)

Ja Dickschnautze du hattest recht!

Ich kam dann auch drauf da sich weder PDC noch die Rückfahrkamera beim einlegen des Rückwärsgang aktivierte.

Der Rückfahrschalter sitzt oben am Getriebe neben der Batterie und ist leicht zu sehen.
Ich hab genau einmal reingeschaut und das Problem (Marderbiss) gesehen ;)
Der Mechaniker beim KD allerdings nicht -.- da muss ich mich als KFZler schon fragen.

Ach ja es tauchte noch ein Fehler bezüglich Start Stopp Automatik im Kombiinstrument auf.
Direkt neben dem Rückfahrschalter sitzt ein Unterdruckschlauch auf dem Getriebe der eine Kappe oder ein Ventil drauf hat. Den hat der Marder auch auf dem Gewissen. Einmal gekürzt, wieder drauf gesteckt und schon geht das Ding ;)

Danke für den Beitrag!

Rückfahrscheinwerfer Leuchtmittel Wechsel.

Hallo, kann mir jemand sagen am besten mit Fotos wie ich an meinem QQ j11 die Leuchtmittel der Rückfahrscheinwerfer Wechsele ?
Ich möchte die Originalen Lampen gg. LED tauschen zwecks bessere Ausleuchtung für rückfahrkamera.

1000 Dank :cheesy:

Habe was unter 8-35 in der BA gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Das gleiche Problem beschäftigt mich auch. Hast du hier zwischenzeitlich Erfahrungen gesammelt. Die LED sind ja 21 W, die original Birnen wohl 16 w. Gibt es da
Probleme und vor allem, ist die Ausleuchtung besser geworden ?
Danke für deine Rückantwort im vorraus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich habe schon eine Weile auf LED umgerüstet - es sind WELTEN -viel besser.

Der Umbau ist recht einfach. Es gibt eine Nut, wo man die alten Leuchten heraushebelt.
Danach die Neuen eigentlich nur einsetzen.

Mit dem Lack etwas aufpassen ;)

Zusatz zur Antwort von Dän-Fan:

Und nicht vergessen, die LEDs gegen normale Leuchtmittel zu tauschn, wenn der Wagen zum TÜV muss, sonst kann es eine böse Überraschung geben. Sind an der Außenbeleuchtung nämlich nicht zugelassen.

Welche Einheiten meinst Du?

Die Rückfahrscheinwerfer sind doch in den Rückleuchten. Da habe ich noch keinen Umrüstsatz gesehen, es müssten zusätzlich zu den Rückfahrleuchten auch Nebelschlussleuchte und Blinker als LED vorhanden sein, nur die Rückfahrleuchten ergäbe keinen Sinn. Ich schätze, Du meinst die Kennzeichenbeleuchtung?

HannPhilipp schreibt von besserer Ausleuchtung für die Rückfahrkamera, das kann die Kennzeichenbeleuchtung nicht bewerkstelligen, oder sieht man damit den Boden hinter dem Wagen?

:red::red::red::red::red::red: ja, ich glaube, dass sind die Reste meiner Grippe. Natürlich habe ich die Kennzeichenbeleuchtung gemeint bei mir.

SORRY!!!!!!

Oben