QASHQAI J11: Qashqai J11 Tekna vs VW Sportsvan

So - seit nunmehr 5 Tagen habe ich den brandneuen QQ J11 1.6 DCi Tekna XTronic, welcher den VW Sportsvan 2l Diesel DSG nach nunmehr fast 2 Jahren ablöst. OK, es ist etwas früh für weitreichende Vergleiche, aber trotzdem entstehen Eindrücke die ich hier einfach nur teilen möchte.

Optik und Design
Ich glaube da braucht man ncht viele Worte darüber zu verlieren. Der QQ macht hier wirklich was her und der VW wirkt daneben wie - naja, eben halt wie ein VW für die ältere Generation (zu der ich ja auch gehöre). Beide sind übrigens nahezu gleich groß, der QQ ist nur minimal höher und länger (1-2 cm).

Nebenbei: Als ich den QQ abholte, standen mehrere davon nebeneinander. Hier fiel sofort auf, dass jeder etwas andere Spaltmaße aufwies. Die Fugen an Motorhaube und Türen hatten bei allen etwas andere Breiten und waren teilweise nicht parallel. Bei meinem eigenen hatte ich den Eindruck die Motorhaube wäre nicht ganz zu, weil der Spalt bei dem QQ daneben etwas kleiner war - sie war aber zu. Die Fertigungsqualität scheint also wirklich nicht soooo überragend zu sein, wie bereits oft beschrieben wurde.

Fahrspass
Im niedrigen Geschwindigkeitsbereich weiss der QQ nicht mit seiner Kraft wohin und ist schwerer dosierbar (etwas besser mit ECO Einstellung). Die Elastizität oberhalb 120 etwas zäh, aber als bequemes Reiseauto OK. Insgesamt richtig angenehm zu fahren und man will gar nicht wieder aussteigen. Im Vergleich zum VW ist die Lenkung etwas schwergängiger (Normalmodus), dafür aber sehr direkt. Die Sitze sind sehr bequem.

Der Sportsvan hat zwar 20 PS mehr, aber die erfährt man erst über die Höchstgeschwindigkeit. Steigt man vom QQ direkt wieder in den VW um, dann wirkt er nach dem Anfahren richtig lahm und wirkt im Vergleich zum QQ sogar etwas Untermororisiert. Dafür ist die Kraft dank DSG sehr gut über den gesamten Geschwindigkeitsbereich verteilt und erlaubt auch rasante Überholvorgänge oberhalb 120, die im QQ so nicht möglich sind.

Spritverbrauch
Bei gleicher Fahrweise verbraucht der QQ 1.6 l Diesel genauso viel wie der VW mit seinen 2.0 l Diesel - getestet auf der 50 km Strecke die ich täglich fahre (Stadt, Landstrasse, Autobahn bis 130 km/h). Beide zeigten 5.8 l pro 100 km als Durchschnittswert an. Der QQ hat aber den größeren Tank und somit eine höhere Reichweite.

Navi & Entertainment
Hier hat VW deutlich die Nase vorn. Schon das ganze Bedienkonzept ist besser ausgefeilt und manche Dinge werde ich im QQ schmerzlich vermissen, z.B:

• Favoriten für Telefonkontakte
  • Darstellung der Radiosender (DAB-Icons)
  • mehrfache Quellen für MP3 (2 SD-Kartenslots + USB)
  • Freie Positioniereng in MP3s per Touch im Schieberegler
Die Soundqualität im QQ auf Küchenradioniveau geht gar nicht. Nur eine USB-Schnittstelle für externe MP3-Quellen, die dann auch noch als einziges für die iPhone-Anbindung zur Verfügung steht - dafür verdienen die Designer den Deppenpreis. CD-Laufwerk - OK - vielleicht habe ich irgendwo noch sowas - wird wohl immer leer bleiben. Das Bedienkonzept am Touchscreen wirkt etwas plump und programmiert von Amateuren (bin selbst Programmierer ;)).

Naja, nach Wechsel der Lautsprecher im QQ werde ich mit dem Rest leben können. Ist lediglich ein Komfortverlust.

Technik und Sicherheit
Der Sportsvan hat eine Radarabstandskontrolle und nutzt die auch für adaptive Geschwindigkeitsregelung, d.h. die Geschwindigkeit wird bei aktivem Tempomat automatisch dem vorausfahrenden Verkehr angepasst. Der QQ hat auch so ein Radar, nutzt den aber nur für die Notbremsfunktion - warum?

Rückfahrkamera haben beide, beim VW ist die Darstellung dank 8" Bildschirm und (vermutlich) höherer Auflösung deutlich besser und hat nach hinten einen größeren Erfassungswinkel. 360° Rundumsicht hat aber nur der QQ und die ist oft sehr hilfreich. Leider ist sie bei Dunkelheit fast unbrauchbar, da die Kamaras teilweise durch die eigene Beleuchtung geblendet werden.

Die Setenspiegel am QQ sind durchgehend plan, haben also keine konvexe Krümmung am äußeren Bereich für den toten Winkel. Ist auch nicht nötig, denn die Sicht ist ausgezeichnet bis (fast) in den toten Winkel hinein. Außerdem habe ich den Totwinkel-Assistenten an Board - der zeigt mir auch gern mal an dass ich gerade von der linken Leitplanke überholt werde, aber das finde ich eher lustig.

Fazit
Bevor jetzt die QQ Enthusiasten zu Fackeln und Mistgabeln greifen - nach den wenigen QQ Tagen sind das hier nur erste Eindrücke. Unter dem Strich fühle ich mich im QQ wesntllich wohler, sitze bequemer und habe Spass in den Backen. Mit den Mankos hinsichtlich Haptik kann ich leben, nur die Lautsprecher fliegen raus.

Der VW war übrigens auch deutlich teuerer als der QQ (>40T€) und ich muss den im Dezember erst wieder abgeben (Firmenwagen). Solange kann ich noch mit beiden herumdüsen und schräge Vergleiche anstellen ;)

Den QQ habe ich als Ablösung für mich privat als EU-Import gekauft. Derzeit stehen mir nur die dänischen Handbücher zur Verfügung, räume also eigene Irrtümer ein. Sobald ich die in deutsch habe, stellt sich vielleicht noch das eine oder andere Aha-Erlebnis ein.

Gruß
Berny

Toller Vergleich! Stimme dir in jedem Punkt zu :)

Gerade was das Entertainment / Infotainment angeht stimme ich dir zu.
In jedem Fall viel Spaß mit beiden Fahrzeugen....

Golf Sportsvan

Der Golf kam für mich zuerst in frage da VW in so toll angekündigt hatte.
Alternative war ein Bmw 2er active Tourer,dann qashqai und evtl. X-Trail der noch nicht auf dem Markt war (t32).
Als ich mir den Golf im Autohaus anschaute war schnell klar,das ist ein Rentnerfahrzeug. Dann kam nur noch die R-line Version in frage,aber der war mir dann wieder zu tief und Sportfahrwerk nein danke,ich hatte das M Fahrwerk meines 123d satt. Hinzu kam das die Sicht nach vorne beim sportsvan sehr schlecht ist,man sieht die Fronthaube nicht. Das geht gar nicht!Beim 2er bmw genau das selbe! Fazit tolle Namen "Sportsvan" , "Active Tourer" aber nix dahinter. Und Gelände können die auch nix, die Allradversion hat keine Sperre und wer den Allrad öfters bzw. länger einsetzt dem droht die Abschaltung wenn die Kupplung heiß läuft. Und dann kam noch Dieselgate bei VW..bin ich froh mir den X-Trail gekauft zu haben! Wobei der Qashqai auch ok wäre,die Preisdifferenz war nach langer Suche sehr gering.

Oben