QASHQAI J11: Qashqai springt nicht mehr an, kein Mucks wenn der Startknopf gedrückt wird

ich bin neu hier im Forum und bin am verzweifeln mit meinen Qashqai und R9M Motor.
Der Qashqai ging auf der Autobahn aus, und spang nicht mehr an, dann kam er in die Nissanwerkstatt und es folgte Diagnose .
50A Sicherung am Pluspol durchgebrannt, Hochdruckpumpe defekt und Lüftermotor defekt (vermutlich deswegen Sicherung durch).
Hochdruckpumpe und Lüftermotor hab ich dann selber getauscht , da mir der Kostenvoranschlag von 3600€ nicht zusagte.
Danach wurden ca 8 -12 Startversuche unternommen, heisst Anlasser orgelte aber er spang nicht an (war evtl. kurz davor).
Ab dann zeigt er keine reaktion mehr, wenn man den Startknopf betätigt, folglich wieder in die Nissanwerkstatt.
Die tauschten IPDM Steuergerät, ohne Erfolg, dann Kraftstoffsensor und Railrohr mit Sensor wegen Fehler P0088, alles ohne Erfolg.
Dann lies ich das Motorsteuergerät bei einen Spezialisten dafür überprüfen, der sagte das Steuergerät ins ohne Fehler.
Daraufhin sagte der Meister der Nissanwerkstatt er wisse nicht mehr weiter.
Der Qashqai macht keinen Mucks wenn man auf den Startknopf drückt, nur die Zündung geht an und die Vorglühwendel sieht man kurz aufleuchten.
Habt ihr evtl einen Tipp, woran es liegen kann? ich hab jetzt schon die Kabeln zum Steuergerät überprüft, soweit möglich aber keine schadhafte Stelle gefunden.
Sicherungen hab ich natürlich auch kontrolliert.

Würde mich freuen von Euch zu hören

Zuletzt bearbeitet:
Hört man den Magnetschalter vom Anlasser das er anzieht.
Kommt Spannung am Anlasser an ?
Nicht das durch die Startversuche der Anlasser durchgebrannt ist.

Aber das sollte der Meister ja auch durchgemessen haben oder ?
Ferndiagnosen sind immer so eine Sache.

Der Startknopf schaltet ja nicht direkt den Startermotor sondern eine ganze Reihe von Relais.

Nach abtrennen der Versorgungsspannung kann es sein das der QQ in den Transportmodus geht, was ein Starten des Motors verhindert.

Das zu beschreiben ist nicht einfach möglich.

Es müssten alle Sicherungen und Relais überprüft werden, was auch beinhaltet das in der Batteriezuleitung vom Generator eine Sicherung am
Batterie Pluspol verbaut ist .
Dieser hat auch eine Temperatur Überwachung und kann durch zu viele Startversuche ausgelöst haben.
Dann ist die Anschlussleitung zu tauschen.

Die ganzen Sicherungs und Relais sind hier recht gut dargestellt...

Alle Sicherungskästen müssten nach Schaltplan oder mit Messgerät abgearbeitet werden um weitere Aussagen zu tätigen...

Danke an Andreas_61,
den Magnetschalter hört man nicht, aber ein Relais vom Relaisblock unter dem linken Scheinwerfer arbeitet zumindest.
Ob Spannung am Anlasser ankommt werde ich noch nachschauen, aber ich gehe eigentlich auch davon aus das die Werkstatt den Anlasser überprüft hat, er war ja 6 Wochen in der Werkstatt!

Danke an Dickschnautze, kann man die Temperaturüberwachung irgendwie testen/prüfen?
Die Sicherungen am Batterie Pluspol sind ganz und ich hab bei allen Durchgang, die 50a Sicherung haben die in der Werkstatt mal vorläufig gelötet!
Und vielen Dank für den hinweis mit Sicherungen und Relais, da bin ich schon am durchkämpfen, zumindest arbeitet da ein Relais beim Startknopf drücken.
Mit den Relais ist es ja schlimm, Start/Stop Anlasserrelais, Motor Neustartrelais, Normales Startrelais...🫣

Hallo zusammen,
mein J11 1,6dci will nicht mehr Starten, der Anlasser will einfach nicht mehr.
Start Stop System Fault wird angezeigt
An der Klemme 50 am Anlasser kommt kein Strom an (wenn ich Strom direkt von der Batterie drauf gebe dreht der Anlasser).
Aussendem hab ich festgestellt das das Start-Stop Relais hinter der Batterie immer auf Durchgang ist (hängt anscheined fest).
Hat jemand den Stromlaufplan der Klemme 50, damit ich mich eventuell leichter bei den Fehlersuche tue?
Sicherungen am Batteriepol sowie im Motorraum und Innenraum hab ich eigentlich schon alle angeschaut, kann keine defekte finden.
Vielleicht gibts ja jemand der den Fehler schon mal hatte?

Oben