Qashqai / Qashqai+2: QQ geht aus und nix geht mehr

Heute hat mich bzw. mein Schatzi der QQ schmählich im Stich gelassen.
Bei der Einfahrt in einen Kreisel geht plötzlich der Motor aus, alle Lämpchen an und nichts funktionierte mehr. Startversuche schlugen fehl, der Anlasser drehte zwar, aber der Motor startete nicht. Während der ganzen Prozedur leuchte das Wegfahrsperrensymbol. Der ADAC-Mann konnte auch nicht weiter helfen, ergo gings Huckepack auf dem Abschlepper in der Werkstatt.
Hat wer eine Idee ? Ansonsten bin ich mal auf die Diagnose vom:mrgreen: gespannt.

Viele Grüße Mainy, der jetzt mal einen Chevrolet Cruze als Leihwagen fährt :cheesy:

Hallo, tippe mal auf die Wegfahrsperre selber , hatte dies schon mal selber an einem VW-Bus da ging dann nichts mehr , war dort ein Bauteil für ca. 35.-€ ohne Einbau und dazu musste man den halben Motor :sry: äußerlich zerrlegen , Einbaudauer hier waren glaube ich so ca. 2-2,5Std. am Ende .
Weiß jetzt nicht mehr genau wie das Teil hieß , wird aber mal in den Rechnungen nachschauen .
Zum Verhalten würde es zu 100% deiner Schilderung passen , auch prompt stehengeblieben und Motor aus ,danach Zündung an alles leuchtet wie normal , Anlasser geht auch wunderbar und das Gefühl er will anspringen aber NICHT GEHT MEHR : WARUM nur !! :shok:.
Ähm glaube war was mit vermutlich einem Magnetschalter welcher bei korrekter Aktivierung der Wfs anzieht und glauge ich den Sprit weiterführt , bin mir aber diesbezüglich nicht mehr ganz sicher , aber ich glaub das war´s . Hatte ungefähr eine Größe bisschen mehr als eine Streichholzschachtel nicht mehr aber Top verbaut und nicht binnen 5-min. zu deaktivieren od. wechseln .

Grüße

"und gute Besserung deinem QQ ;) ".

Au weia, Mainy. Mach kein Sch***. Ihr solltet doch den "White Star" beim nächsten Treffen darstellen. Wir wünschen euch toi toi toi, damit es dem Weißen bald wieder gut geht.

Erstmal könnte man auf einen defekten Kurbelwellensensor tippen ( Motor geht während der Fahrt aus und springt nicht mehr an). Aber das dauerleuchtende und nicht blinkende Wegfahsperrensymbol lässt dann wohl doch eher auf einen Defekt im Bereich Wegfahrsperre (-Steuergerät), Ringantenne, Zündschloß schließen. Evtl. auch nur Kabeldefekt oder Massefehler in dem Bereich.
Consult wird den Fehler schon ans Licht bringen.;)

So hab nun nachgeschaut was es bei mir war , Kurbelwellensensor mit Magnetschalter und hier hat der Magnetschalter damals nicht mehr angezogen bzw. gehalten und hat hier damals um die 36,43€ gekostet , die ganze Rep. mit ca. 237,50€ .

So, heute die Diagnose: Benzinpumpe defekt ! Auf Gas läuft er einwandfrei (Ich hatte noch nie Ärger mit der Gasanlage !)
Ist schon merkwürdig, letztes Jahr war er noch bei meinem Lieblings-Nissan-Händler in HH-Bergedorf :)ironie::lolbig: )zur damaligen Service-Aktion wg. der Benzinpumpe. Angeblich wurde sie ausgetauscht. Ich glaube, ich muß mal durch den Laden fahren.
Nun gut, er bekommt jetzt eine neue Benzinpumpe und neue Batterie, da die unter Schatzis Orgelei doch gelitten hat und nach 6 Jahren kann die auch mal neu.
Mal sehen,was der Spaß kostet.

Viele Grüße Mainy

Hallo,
schau doch mal nach, ob sich nicht irgendwo auf der Benzinpumpeneinheit ein Datecode (z.B. 1401) findet, vielleicht hatte man in deinem QQ irgendwelche Lagerteile verbaut, die noch vor dem Rückruf waren? :shok:

Gruss

Oben