QASHQAI J10: Quietsch Geräusche auch nach Riemenwechsel

Moin,
Wir haben bei unserem Qashqai (HSN:1329 TSN:AFG000119) folgendes Problem:

Immer in den ersten paar Minuten nach dem Starten des Wagens kommt aus dem Motorraum ein lautes Quietschen, dies hört sich stark nach einem Typischen Keilriemen der zu locker ist an.
Das Geräusch ist an Kalten tagen etwas länger da als an warmen tagen.
Und es ist auch nur da wenn der wagen vorher ein paar stunden stand.

Daraus schließe ich das es ein teil sein muss, was wenn es Warm ist weniger Reibung(Quietschen) erzeugt als wenn es kalt ist.

Am Keilriemen kann es eigentlich nicht liegen, diesen haben wir eben wegen diesem Problem wechseln lassen.
Die Spannung habe ich selber auch nochmal gecheckt, zu locker ist er auf keinen fall. (Ich konnte leider keine Vorgegebene Spannfrequenz herausfinden, gemessen habe ich 129Hz)


Nun sind wir etwas Ratlos und wollten mal fragen ob jemand das selbe problem hat/hatte oder anhand der Beschreibung eine Vermutung hätte was dieses Geräusch verursacht ?
 
Getauscht wurde nur der Riemen. Ich gehe mal davon aus das es auch eine Spannrolle gibt, kann die Rolle auch solche geräusche machen ?
 
Ich hatte mal den Note mit dem 1,6 Benziner der auch im ersten Qashqai verbaut war. Der hat bei nass kaltem Wetter auch immer gequietscht. Hab dann immer bei laufendem Motor einen kurzen Sprühstoss Silikonspray drauf gemacht. Dann war wieder Ruhe. Es reicht schon ,wenn eine Rolle oder Riemenscheibe nicht 100prozentig in Flucht steht. Dann entstehen Resonanzen und das hört sich dann so fies an.

Danach hatte ich den J10 mit gleichem Motor. Bei dem war Ruhe.....
 
Ich habe das selbe Problem mit dem Quietschen.Bei jeden Morgen für 20-30 Sekunden.Ich vermute das es ein Lager von der Lichtmaschine ist.Die Werkstatt hatte auch nichts finden können da der Fehler zu Kurtz ist .Weiter fahren und beobachten.
 
Oben