QASHQAI J11: Quietschen aus dem Frontbereich

Hallo liebe Qashqai Forum Gemeinde. Als „neuer“ möchte ich mich und mein Fahrzeug kurz vorstellen: Pater :)
Samt Qashqai aus dem Jahr 2015, 1.2 DIGT Automatik mit 60tsd auf der Uhr.
Seit kurzem ist aus dem Frontbereich des Fahrzeugs ein stechendes quietschen zu vernehmen. Ich habe ein Video gemacht:

Hörprobe/ Sehprobe

Es tritt bei der Fahrt auf- nicht sofort, sondern nach etwa 20 Minuten Fahrt und dauert von da aus an. Das ganze ist Wetter unabhängig und ohne Bremsbeteiligung zu vernehmen. Also ab zur Werkstatt. Ihr kennt das.. Dort wurden Bremssattel gereinigt. Neue Bremsscheiben und Klötze verbaut. Erster Eindruck war okay, also ab nach Hause mit der „Karre.. nun der Horror.. ihr ahnt es.. das quietschen ist noch immer da.
Die Werkstatt sagt nun, ich soll es für einige Tage evtl. Wochen stehen lassen, was mir nach der ersten Erfahrung, schwer fällt. Vielleicht habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und könnt mir die Odyssey so kurz und schmerzlos wie möglich machen.
Trotzdessen, dass ich ein Neuling hier bin, Danke ich euch für eure Meinung und Feedback!

Schätze ein Lager, Spannrolle, Umlenkrolle oder Klimakompressor...
Im Stand ist die Belastung auf diese Lager gering.
Mit Belastung durch das bewegen des Fahrzeugs werden die Spannrollen sowie die anderen Lager durch den Motorkipppunkt weit mehr belastet und die Lenkung verstärkt die Querbelastung des Rillenriemen weiter...
Typisches Lagergeräusch bei Metalltrieb auf Metall ohne Schmierung.

Rillenriemen abnehmen/abnehmen lassen und Komponenten von Hand oder mit Akkuschrauber auf Drehzahl bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Oben