QASHQAI J10: quietschendes / krächzendes Geräusch beim Anlassen

hallo,
ich habe seit ein paar wochen ein problem. und zwar habe ich neuerdings, beim anlassen, so ein quietschendes/krächzendes geräusch. würde sagen vom sound her ähnlich dem eines defekten keilriemens. wenn ich dann im 1 gang losfahre kommt es wieder und hält dann für ca. 2 sekunden an. danach ist es weg. wenn ich nur die kupplung langsam loslasse ohne gas zu geben habe ich das geräusch nicht. nur beim zusätzlichen gas geben. ich denke mal das es jetzt nur ist, weil es kalt ist. es ist auch nur wenn er die ganze nacht steht und ich ihn morgens anmache. zum feierabend habe ich es noch nicht gehabt. vielleicht hat er keine lust aufzustehen. hehe. aber mal ehrlich, kann mir jemand dazu irgendwas segen und hat vielleicht ein ähnliches problem?
vielen dank schon mal

Ich habe dieses Geräusch auch manchmal beim 1.5dCi. Mir hat jemand erklärt, daß das bei der Kälte von der Dieselvorwärmung kommt. Klingt insofern plausibel, daß der Dieselfilter nach einer Fahrt recht warm ist (im Motorraum auf der Beifahrerseite außen, die Alu-Box mit den vielen Schläuchen). Hab einfach nach dem Abstellen mal angefasst.

Ich habe einen 1,6 Benziner. Das Geräusch hängt meiner Meinung nach nicht von der Drehzahl ab. Wie gesagt es tritt direkt beim anlassen auf und danach beim losfahren, auch wenn ich schon im zweiten bin noch kurz. Also kann es wohl nicht der Anlasser sein, oder? Kenne mich nicht wirklich mit Autos aus. Mein Geräusch ist übrigens auch nicht wirklich leise. Also ich höre es auch mit Radio.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Flascheleer,
habe das gleiche Problem. Wenn ich ihn bei kälte morgens anlasse, dann quietscht und krächzt er laut und kurz. Denke, es hat was mit den Riemen oder Lichtmaschine zu tun. Tritt aber nur bei kälte auf und beim ersten anlassen !
Würde auch mal gerne wissen was es ist ?

Hallo flascheleer dises Geräusch wie du es beschreibst kenne ich sehr genau.
Es ist bei mir jetzt zum ersten Mal aufgetreten seit dem es so kalt ist. Wenn
ich den Wagen starte nach kalter Nacht ist es da, aber bei 2000 U/min hört es
auf.Ich vermute auch den Keilriemen. Habe meinen QQ seit 18 Monaten aber
das Geräusch erst seit kurzem. Starte ich zum Feierabend den Wagen
ist alles normal.:cool:

Na dann bin ich ja wohl doch nicht der einzige mit diesem Problem. Kann denn die Lichtmaschiene auch solche Geräusche machen? Das Qietschen würde ich ja auch dem Riemen zuordnen, aber kann der Riemen auch so ein Krächzen von sich geben?

Da bin ich leider überfragt, da müßen wir wohl auf die Antworten der
Experten warten.:red:

Ja wo bleiben denn die Experten. Hop Hop. Werde mal nächste Woche zum Händler gehen. Habe ja noch andere Sachen. Wie ein Knarren vorne rechts. Wieder mal das Domlager. Habe schon zwei neue vorne und nun meldet sich das eine schon wieder. Dann neuerdings ein Poltern vorne Rechts, wenns über Buckelpiste geht. Hinten habe ich ja schon zwei neue Dämpfer. So ein schönes Auto und so viel Ärger.:(

Oben