QASHQAI J10: Rückbank Gurte, Sensoren defekt?

Guten Tag,

neu in diesem Forum und neu in der netten Gemeinschaft der Qashqai Fahrer habe ich eine Frage: Bei meinem J10 von Ende 2011 1,6 dci leuchtet direkt nach dem Drehen des Zündschlüssels das gelbe Dreieck mit dem Zeichen für drei nicht angelegte Gurte auf der Rücksitzbank auf. Die Rücksitzbank ist frei, nichts liegt darauf. Komischerweise werden gleich alle drei Gurte als nicht geschlossen angezeigt. Sind sie natürlich auch nicht, dort sitzt ja keiner. Ich vermute, es ist irgendein Problem mit den Sensoren, die feststellen sollen, ob dort jemand sitzt.

Kennt jemand das Problem und weiss Abhilfe?

Würde mich sehr über Tipps freuen,

Liebe Grüße,

Sören

Hallo Soeren,

so wie Du das schilderst, handelt es sich um die Kontrollanzeige nach dem Start und sollte nach kurzer Zeit ausgehen.
Die Anzeige ist nur für die Sicherheitsgurte, denn die Rückbank hat keine Sitzbelegungserkennung.

Gruß, hunterb52

Das gelbe Dreieck hat absolut nichts mit der Rücksitzbank zu tun...

Es leuchtet nach dem Anlassen immer für ca. 30 Sekunden oder wenn eine Warnmeldung erscheint...

Hunterb52, vielen Dank für Deine Antwort! Das heißt, da leuchtet standardmäßig das gelbe Warndreieck auf und bleibt dann für ne Minute oder so an? Und ja, es geht nach dem Starten das Motors irgendwann aus. Und wenn die Gurte eingesteckt sind, geht es gar nicht erst an.

Udo2009, es erscheint ja eine Warnmeldung. Das Zeichen für "Gurte auf der Rücksitzbank sind nicht eingesteckt".

Das wurde hier schon vor Jahren ad nauseam diskutiert. Da es auf der Rücksitzbank keine Erkennung gibt, erscheint die Anzeige standardmäßig ob da nun wer sitzt oder nicht...
Macht doch aus Mücken nicht immer Elefanten...

Das beschriebene Warnsignal soll den Fahrer nur anzeigen, dass die Gurte auf der Rückbank nicht eingesteckt sind. Dem Fahrer obliegt es nun zu prüfen, ob auf der Rückbank Personen sitzen, die sich hätten anschnallen müssen. Die Anzeige hilft dem Fahrer also dabei, die Aussagen der Mitfahrer zu checken.

Ich hoffe, das war verständlich :)

Oben