Radiotext wird nicht gelöscht

Hallo allerseits,
nachdem ich nun seit 3 Wochen einen Qashqai I-Way besitze fällt mir folgendes auf:
Beim Radiotext sind ja die Interpreten/Musiktitel unterschiedlich lang. Wenn ein neuer Titel eingeblendet wird werden Textreste des vorigen Titels nicht gelöscht, so dass auf dem Display ein Titelmischmasch angezeigt wird. Wenn man einmal auf einen anderen Sender umschaltet und dann wieder zurück ist der Mischmasch verschwunden und alles ist gut - bis zum nächsten Titel. Ist das normal und wenn ja, kann man das irgendwie beheben (Firmware-Update) oder so ähnlich. Ist zwar nicht lebensnotwendig, aber sieht irgendwie blöd aus. :(

Kenn ich so nicht. In Berlin klappt es, sofern die Sender es bieten.
Wie ist es in anderen Regionen?

Also ich habe meistens Radio Hamburg an und da ist es mir so extrem aufgefallen. Ich schaue mal bei anderen Sendern. Vielleicht liegt es ja an RHH?!

Bei uns ist dies (noch) nicht aufgetreten. Nach meiner Beobachtung wird der Titel und Interpret im Display komplett übergeblendet. :smile:

Dieses Phänomen habe ich auch. Ursächlich möchte das mit einem schwachen Empfangssignal zusammenhängen. Durch das Hinundherwechseln wird ein gleicher stärkerer Sender der gleichen Senderkette angewählt. Dadurch wird der Radiotext "geupdadet".

Durch das RDS-System merkst du keinen Unterschied im Senderprogramm, es wird der stärkste zu empfangene Sender übernommen.

Das ist kein Fehler des Connect und lässt sich per Softwareupdate auch nicht ändern.

Oben