Hallo zusammen,
ich hab einen Qashqai+2 2.0 4WD BJ2011 120tkm. Jetzt hab ich seit ca. 2 Wochen festgestellt das der Wagen immer lauter wird. Das Geräusch kommt vom Radlager vorne rechts. Als der Mechaniker dann die Nabe abziehen wollte erlebte er sein blaues Wunder:
1. Versuch: Abziehen mit einem Ziemlich massiven Abzieher -> kein Erfolg
2. Versuch: Erwärmen mir einem Brenner und Abziehversuch -> kein Erfolg
3. Versuch: Abziehen mit einem hydraulischen 10t Abzieher -> kein Erfolg
4. Versuch: Abziehen mit einem großen hydraulischen 17t Abzieher -> auf den letzten Drücker is das ding runter gegangen.
Jetzt haben wir bei genauerem hinsehen festgestellt, das die Welle von hinten auf die Nabe draufgerostet ist. Laut Montagebilder muss der Flansch von der Weller direkt auf die Nabe aufsetzen. Bedeutet, wenn da Fett drin is kann da kein Wasser rein und es kann auch nichts festrosten. So wie es aus sieht, wurde die Welle nicht bis zum Anschlag in die Nabe gezogen, was dazu führte das Wasser eintreten konnte und das Radlager schon nach 120tKM kaputt ging. Mann kann auch an dem Flansch der Radnabe recht gut erkennen das sich dort Rost gebildet hat, was bei einer richtig montierten Nabe nicht möglich währe.
Meine Frage ist nun, haben andere Qashqai's das gleiche Problem?
Und besteht die Möglichkeit das sich Nissan an den Kosten beteiligt - also ist das realistisch?
Gruß
Andy
ich hab einen Qashqai+2 2.0 4WD BJ2011 120tkm. Jetzt hab ich seit ca. 2 Wochen festgestellt das der Wagen immer lauter wird. Das Geräusch kommt vom Radlager vorne rechts. Als der Mechaniker dann die Nabe abziehen wollte erlebte er sein blaues Wunder:
1. Versuch: Abziehen mit einem Ziemlich massiven Abzieher -> kein Erfolg
2. Versuch: Erwärmen mir einem Brenner und Abziehversuch -> kein Erfolg
3. Versuch: Abziehen mit einem hydraulischen 10t Abzieher -> kein Erfolg
4. Versuch: Abziehen mit einem großen hydraulischen 17t Abzieher -> auf den letzten Drücker is das ding runter gegangen.
Jetzt haben wir bei genauerem hinsehen festgestellt, das die Welle von hinten auf die Nabe draufgerostet ist. Laut Montagebilder muss der Flansch von der Weller direkt auf die Nabe aufsetzen. Bedeutet, wenn da Fett drin is kann da kein Wasser rein und es kann auch nichts festrosten. So wie es aus sieht, wurde die Welle nicht bis zum Anschlag in die Nabe gezogen, was dazu führte das Wasser eintreten konnte und das Radlager schon nach 120tKM kaputt ging. Mann kann auch an dem Flansch der Radnabe recht gut erkennen das sich dort Rost gebildet hat, was bei einer richtig montierten Nabe nicht möglich währe.
Meine Frage ist nun, haben andere Qashqai's das gleiche Problem?
Und besteht die Möglichkeit das sich Nissan an den Kosten beteiligt - also ist das realistisch?
Gruß
Andy