QASHQAI J10: Radnabe und Antriebswelle falsch montiert?

Hallo zusammen,

ich hab einen Qashqai+2 2.0 4WD BJ2011 120tkm. Jetzt hab ich seit ca. 2 Wochen festgestellt das der Wagen immer lauter wird. Das Geräusch kommt vom Radlager vorne rechts. Als der Mechaniker dann die Nabe abziehen wollte erlebte er sein blaues Wunder:
1. Versuch: Abziehen mit einem Ziemlich massiven Abzieher -> kein Erfolg
2. Versuch: Erwärmen mir einem Brenner und Abziehversuch -> kein Erfolg
3. Versuch: Abziehen mit einem hydraulischen 10t Abzieher -> kein Erfolg
4. Versuch: Abziehen mit einem großen hydraulischen 17t Abzieher -> auf den letzten Drücker is das ding runter gegangen.

Jetzt haben wir bei genauerem hinsehen festgestellt, das die Welle von hinten auf die Nabe draufgerostet ist. Laut Montagebilder muss der Flansch von der Weller direkt auf die Nabe aufsetzen. Bedeutet, wenn da Fett drin is kann da kein Wasser rein und es kann auch nichts festrosten. So wie es aus sieht, wurde die Welle nicht bis zum Anschlag in die Nabe gezogen, was dazu führte das Wasser eintreten konnte und das Radlager schon nach 120tKM kaputt ging. Mann kann auch an dem Flansch der Radnabe recht gut erkennen das sich dort Rost gebildet hat, was bei einer richtig montierten Nabe nicht möglich währe.

Meine Frage ist nun, haben andere Qashqai's das gleiche Problem?
Und besteht die Möglichkeit das sich Nissan an den Kosten beteiligt - also ist das realistisch?

Gruß

Andy
 

Anhänge

  • IMG_0640 (Large).jpg
    IMG_0640 (Large).jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 596
servus Andi,
vorweg...hast du vom Händler oder privat gekauft?
wenn vom Händler, würd ich da vorfahren und das ganze erläutern.
ER soll dann auch sich bei N. nachfragen, ob es hier Kulanz gibt. Ansonsten bleibt dir dann noch die Möglichkeit, DIREKT auf N. zuzugehn.

M.W. wurde über dieses Thema noch nichts geschrieben.
Gruß
 
Hi zusammen,

jetzt hab ich auch noch ein Bild von der Antriebswelle.
Find ich sehr Krass nach ca. 4 Jahren :shok::shok:.
@QQ-Muc: Danke für die Info, Nissan währe meine nächste Anlaufstelle. Ach ja, ich hab beim Händler gekauft.


Gruß

Andy
 

Anhänge

  • 20151214_141746 (Large).jpg
    20151214_141746 (Large).jpg
    68 KB · Aufrufe: 1.108
Hallo marka,

daselbe Problem hatte ich mit meinen QQ+2, J10, 2.0 Benziner, 2WD, EZ 12/2008 auch an der Vorderachse links bei 138 tsd.

Das Radlager war auf der Antriebswelle festgerostet! Mein :mrgreen: alles versucht - aber hat es leider nicht abbekommen.

Einzige Maßnahme - Radnabe und Antriebswellengelenk auch ersetzen. Hier mal der Kostenvoranschlag:

  • Radlager + ABS Sensor (war auch kaputt)
  • Radnabe
  • Antriebswellengelenk
  • Montage
ca. 1.850,- EUR

Garantie hatte ich nicht mehr. Schweren Herzens habe ich mich vom "Großen" getrennt.


Gruß Finne
 
Das Radlager alleine wäre ja nicht sooo schlimm, aber der Kolateralschaden drumherum ist schon übel... :shok:
 
Waschbär hat Recht ... das drumherum ist der kostentreiber.

Aber auch das Radlager alleine mit Montage ist mit 750,- EUR nicht billig!

Gruß Finne
 
Hallo, bin neu hier und habe hier das gleiche Problem . Radlager rechts Mahlgeräusche und nun von Nissan KV mit ca. 1700.-€ erhalten , bin grad Fassungslos . Kann das sein das ein Lager soviel zum wechseln kosten kann , komme aus dem Maschinenbau und hier fast täglich mit Lagern zu tun .
 
Wenn es "nur" das Radlager ist empfehle ich den Besuch einer freien Werkstatt. Ich habe nacheinander beide vorderen Radlager für einen Bruchteil deines Kostenvoranschlags wechseln lassen.
 
Hallo Umsteiger , das Fahrzeug steht momentan bei Nissan und dort geht anscheinend das ganze nicht auseinander und somit keine normale Reparatur möglich und da es hier um ein Verschleißteil handelt greift die Garantie nicht , so hat man es meiner Frau gesagt und uns den KV zugeschickt . Angeblich sei hier alles total festgerostet und man könne auch nicht mehr zusammenbauen da teils schon mechanisch zerlegt . Kann jedoch selber erst Freitag dort vorbei und bis dahin wird mal nichts gemacht .
Im KV ist eine Antriebswelle , ein Achsschenkel , eine Achsaufnahme und ein Spurkopf angegeben zudem dann noch das Lager selber , angeblich geht die Antriebswellenverzahnung nicht aus dem Achsgehäuse .
Muss hier Freitag mal vorbei und mir das ganze anschauen .
Da ich mir dies an einem 4-Jahre alten Wagen nicht vorstellen kann mit gerade mal ca. 60 000km , zudem seien die Bremsen vorne auch am Minimum und müssten komplett neu , jedoch bei 31 000km schon gewechselt worden .
An meinen vorherigen hab ich teils erst ab ca. 80 000km mal Beläge gebraucht , kann mir so was eigentlich fast nicht vorstellen oder ist der Bremsenverschleiß so hoch es ist aber kein Automatik .
Fahren auch sehr vorausschauend und hinten wäre alles bestens noch .
 
Oben